Wie müssen Schule und Unterricht für Kinder und Jugendliche ohne Deutschkenntnisse aussehen, um die notwendigen Kompetenzen zu vermitteln und gleichzeitig Potenziale zu fördern? Diese Frage diskutieren 150 Vertreter aus der Wissenschaft, der Bildungsadministration und der Praxis auf der Fachtagung „Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche in der Schule“ am 17. Juni in Köln.
Die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die durch Flucht oder andere Formen von Migration neu in Deutschland ankommen, wächst stetig. Damit sie eine Chance auf Bildung und Teilhabe haben, müssen sie schnell die deutsche Sprache lernen. Diese Aufgabe stellt Schulen und Lehrkräfte vor besondere Herausforderungen: Wie müssen Schule und Unterricht für Kinder und Jugendliche ohne Deutschkenntnisse aussehen, um die notwendigen Kompetenzen zu vermitteln und gleichzeitig Potenziale zu fördern? Diese Frage diskutieren 150 Vertreter aus der Wissenschaft, der Bildungsadministration und der Praxis auf der Fachtagung „Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche in der Schule“
am 17. Juni in Köln.
Zur Tagung laden wir Sie herzlich ein:
„Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche in der Schule“
17. Juni 2015 von 9.30 bis 16.30 Uhr
Bürgerhaus Stollwerck
Dreikönigenstraße 23
50678 Köln
Als Sprecher erwarten Sie u. a. Prof. Dr. Louis Henri Seukwa (HAW Hamburg) und Prof. Dr. Hans-Joachim Roth (Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache). Sylvia Löhrmann, stellvertretende Präsidentin der Kultusministerkonferenz und Ministerin für Schule und Weiterbildung in Nordrhein-Westfalen, wird die Tagung eröffnen. Auf dem Podium diskutieren außerdem zwei Schülerinnen, die vor einigen Jahren ohne Deutschkenntnisse ihre Schullaufbahn in Deutschland gestartet haben, sowie Lehrkräfte und Akteure aus der Bildungsverwaltung.
In der Pause von 11.15 bis 12 Uhr haben Sie die Gelegenheit, Interviews mit Referentinnen und Referenten sowie Teilnehmenden zu führen. Gern sind wir Ihnen vorab bei der Vermittlung einer Interviewpartnerin oder eines Interviewpartners, auch aus der Schulpraxis, behilflich.
„Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche in der Schule“ ist eine gemeinsame Fachtagung des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache und des Zentrums für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln.
Es besteht die Möglichkeit, an der gesamten Tagung oder an einzelnen Programmpunkten teilzunehmen. Bitte melden Sie sich bis zum 16. Juni per Mail bei Anna Kleiner an: anna.kleiner@mercator.uni-koeln.de.
http://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/aktuelles/meldung/2015/presseei...
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Pädagogik / Bildung, Psychologie, Sprache / Literatur
überregional
Pressetermine
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).