Der Studierendenwettbewerb „Stahl fliegt“ ist am zweiten Messetag der internationalen Metallurgiefachmesse Metec in Halle 6 der Messe Düsseldorf erfolgreich am 17.06.2015 durchgeführt worden – und hat gezeigt, was Leichtbau mit Stahl auch bedeuten kann.
17, 23 s – besser war keiner. Mit dieser Durchschnittszeit aus fünf Versuchen hat es Team 1 des Instituts für Umformtechnik und Leichtbau der Technischen Universität Dortmund aufs Siegerpodest geschafft. Alle anderen Flieger hat es schon vorher wieder auf den Boden gezogen – sanft gleitend oder im Sturzflug.
Bei dem Wettbewerb „Stahl fliegt“ – in diesem Jahr wieder vom Institut für Bildsame Formgebung (ibf) der RWTH Aachen veranstaltet – geht es darum, einen Leichtbauflieger aus Stahl zu fertigen, der möglichst lange in der Luft bleibt. Erlaubt sind alle Materialien, die zu mindestens 70 % aus Eisen und damit aus legiertem bzw. unlegiertem Stahl bestehen – von dünnen Stangen und Röhren über Folien und Draht bis hin zu dünnen Blechen. Weitere Voraussetzungen: Die Flieger müssen eine Mutter von 4,5 g transportieren, sie dürfen maximal 400 g wiegen und nicht größer als 1m¬3 sein. Außerdem ist die Verwendung eines Propellers mit einem Gummiband-Antrieb erlaubt. Wessen Flieger dann am längsten fliegt, hat gewonnen.
Der Wettbewerb „Stahl fliegt“ hat Tradition, seit über 15 Jahren ringen Studenten und Studentinnen vieler Universitäten darum, einen Stahlflieger zu konstruieren, den es möglichst lange in der Luft hält. Für die Studierenden ist der Wettbewerb Teil des Studiums. Die Konstruktion des Fliegers wird als Projektarbeit gewertet und als Studienleistung angerechnet.
In diesem Jahr war es am 16. und 17. Juni dann soweit. Nach wochenlanger, intensiver Tüftelei um die optimale Konstruktion sollten die Flieger nun in der Praxis beweisen, was sie können. Vor dem eigentlich Flugwettbewerb galt es jedoch noch eine weitere Hürde zu nehmen. Denn nicht genug, einen Flieger aus Stahl zu bauen. Er will zudem auch erklärt werden. So müssen die teilnehmenden Teams ihre Konstruktion auch einer Jury erläutern – deren Bewertung mit in das Gesamturteil einfließt. So wird u.a. auch bewertet, wie ungewöhnlich und innovativ eine Konstruktion ist.
Das Highlight des Wettbewerbs fand in diesem Jahr dabei zu einem besonderen Termin und an einem besonderen Ort statt – nämlich während des Messequartetts der Fachmessen Gifa, Metec, Thermprocess und Newcast in der eigens von der Messe Düsseldorf dafür bereitgestellten Messehalle. So hatten die 15 Teams von sechs Universitäten rd. 24.000 m2¬ für ihre Flugversuche zur Verfügung.
Nach der technischen Abnahme ging es dann ans Eingemachte. Fünf Flugrunden – sprich fünf Abwürfe aus rd. 10 m Höhe – hatten die Teams, um möglichst lange Flugzeiten zu erzielen. Dabei starteten die Flieger in zwei Kategorien: reine Segelflieger und solche mit Antrieb. Der Konstruktionserfolg ist dabei sofort offensichtlich: Während die einen elegante Kurven drehten und sanft zu Boden gleiteten, taumelten die anderen unkontrolliert durch den Luftraum und krachten zu Boden.
Team Dortmund 1 hatte in der Kategorie „Segelflieger“ dabei die besten Karten. Ihr Flieger hat es 17,23 s in der Luft gehalten – in einer nach Sekunden gezählten Zeit ein Riesenabstand zum zweitplatzierten Team Bremen 1 des Instituts für Fertigungstechnik der Universität Bremen. Dessen Flieger schaffte es immerhin 15,81 s in der Luft zu bleiben.
In der Kategorie „Angetriebene Flieger“ lagen die Flugzeiten noch deutlicher unter denen der ersten Kategorie. Hier hielt das Gewinnerteam Darmstadt 3 des Instituts für Produktionstechnik und Umformmaschinen der TU Darmstadt seinen Flieger 6,68 s in der Luft. Das war mehr als 1 s länger als das zweitplatzierte Team Aachen 1 des ibf der RWTH Aachen, das es auf 5,33 s brachte.
„Wir wollen mit dem Wettbewerb die Studierenden für den Werkstoff Stahl begeistern, ihnen zeigen, dass das ein toller Leichtbauwerkstoff ist und die Kreativität der jungen Leute ansprechen“, so Dr.-Ing. Hans-Joachim Wieland von der Forschungsvereinigung Stahlanwendung e.V. FOSTA, die den Wettbewerb seit nun 15 Jahren unterstützt und fördert.
Link zum Video über den Wettbewerb
http://www.stahl-blog.de/index.php/stahl-fliegt-2015-in-1723-sekunden-zum-sieg/
Gruppenbild der Teilnehmer "Stahl fliegt 2015"
Messe Düsseldorf/Tillmann
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Siegerteam angetriebene Flugzeuge: Phuong Lilien Nguyen, Markus Faß, Alexander Blödel, Xiaozhi Feng ...
Messe Düsseldorf/Tillmann
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Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende, jedermann
Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch
Gruppenbild der Teilnehmer "Stahl fliegt 2015"
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Siegerteam angetriebene Flugzeuge: Phuong Lilien Nguyen, Markus Faß, Alexander Blödel, Xiaozhi Feng ...
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