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01.07.2015 17:18

Vier grüne Gelbe für die Hauptstadt: Solaris Elektrobusse für die Linie 204 in Berlin vorgestellt

Stefanie Terp Stabsstelle Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Alumni
Technische Universität Berlin

    Gemeinsame Pressemitteilung Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Bombardier Transportation, Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, Solaris Bus & Coach S.A., TU Berlin und Vossloh Kiepe GmbH

    Emissionslos, leise und vibrationsarm – so gestaltet sich die Fahrt in einem der vier Elektrobusse vom Typ Solaris Urbino 12 electric, mit denen demnächst der Betrieb der Berliner E-Bus-Linie 204 aufgenommen wird. Am 1. Juli 2015, haben die Partner des Schaufensterprojekts die neuen Fahrzeuge offiziell vorgestellt und auf eine erste Proberunde über den BVG-Betriebshof Indira-Gandhi-Straße eingeladen. Dort werden die Neulinge in der Berliner Busflotte auch in Zukunft stationiert sein. Tagsüber jedoch werden sie zwischen den Bahnhöfen Südkreuz und Zoologischer Garten/Hertzallee die weltweit erste Buslinie in einer Hauptstadt bedienen, auf der ausschließlich kabel- und kontaktlos geladene Elektrofahrzeuge zum Einsatz kommen. Möglich machen dies die PRIMOVE Technologie von Bombardier, die auf minutenschnelle induktive Ladung an den Endhaltestellen setzt, und das elektrische Antriebssystem von Vossloh Kiepe. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur fördert das Projekt mit insgesamt rund 4,1 Millionen Euro, wissenschaftlich begleitet wird es von der TU Berlin.

    Zwölf Meter lang, 2,55 Meter breit und Platz für 70 Fahrgäste: Auf den ersten Blick wirkt der neue Solaris wie ein moderner, aber ansonsten normaler Eindecker-Bus. Doch die Augen sind auch nicht das Mittel der Wahl, um seine speziellen Qualitäten zu entdecken. Stattdessen werden die Unterschiede zu einem Bus mit herkömmlichem Antrieb am besten mit Ohren und Nase wahrgenommen. Und hier erweist sich der Urbino 12 electric als auffällig unauffällig: Ohne Abgase gibt es nichts zu riechen. Die Geräuschentwicklung entspricht der eines durchschnittlichen PKWs. Und dank des vibrationsarmen Elektroantriebs von Vossloh Kiepe besticht der Bus zudem durch ein äußerst ruhiges Fahrgefühl. Es profitieren also Fahrgäste, Anwohner und die Umwelt zugleich – mit den vier neuen Bussen werden künftig pro Jahr rund 260 Tonnen CO2-Emissionen eingespart. Um denselben Effekt zu erreichen, müssten rund 250 Berliner Personenkraftwagen bei durchschnittlichem Fahrverhalten elektrifiziert werden.

    Mit einer im Innenstadtbereich nicht ausgereizten Höchstgeschwindigkeit von 65 Kilometern pro Stunde belegt der neue Urbino 12 electric, wie weit die Elektromobilität im Busverkehr bereits fortgeschritten ist. Möglich wird dies durch das elektrische Antriebssystem von Vossloh Kiepe und die 160 Kilowatt Leistung des asynchronen Zentralmotors. Das Bombardier PRIMOVE Batteriesystem mit einer Kapazität von 90 Kilowattstunden wiederum sorgt dafür, dass im anspruchsvollen Berliner Innenstadtverkehr stets genügend Energiereserven für die 6,1 Kilometer lange Strecke der Linie 204 vorhanden sind.

    Erste Tests zur Vorbereitung der Zulassung haben bereits begonnen, noch im Sommer soll die neue E-Bus-Flotte in den Linienverkehr gehen. Dann sind die Fahrgäste der BVG außer mit U- und Straßenbahnen sowie den vier Solarfähren auch auf Berlins Straßen elektrisch unterwegs – und das dank der jüngsten Umstellung auf Grünstrom noch dazu besonders umweltfreundlich. Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitforschung hat die TU Berlin im Vorfeld erforderliche Ladezeiten sowie notwendige Kapazitäten der Hochleistungsbatterien bestimmt. Derzeit führt sie eine technisch-wirtschaftliche Gesamtbewertung des Projekts durch. Die Betriebsphase der Linie 204 im Rahmen des „Internationalen Schaufensters Elektromobilität Berlin-Brandenburg“ läuft bis Ende September 2016.

    Technische Daten der neuen Busse

    Hersteller Solaris Bus & Coach S.A.
    Lieferant Solaris Deutschland GmbH, Berlin-Adlershof
    Fahrzeugtyp Urbino 12 electric

    Länge x Breite x Höhe 12,0 m x 2,55 m x 3,35 m
    Zulässiges Gesamtgewicht 18.000 kg

    Höchstgeschwindigkeit 65 km/h

    Fahrgastanzahl 70
    Feste Sitzplätze 33, davon 19 podestfrei
    Klappsitze 3

    Hersteller Antriebstechnik Vossloh Kiepe GmbH
    Elektromotor Asynchroner Zentralmotor (Typ TSA TMF 35), Leistung: 160 kW
    Energiebedarf 1,3-1,8 kWh/km (angenommener Durchschnittsverbrauch)

    Hersteller Batteriesystem Bombardier Transportation
    Traktionsbatterie PRIMOVE Batterie 90, Typ: Li-Ionen, Kapazität: 90 kWh, Spannung: 660 V

    Klimaanlage Konvekta UL500EM, Kälteleistung: 24 kW
    Heizung (elektrisch) Spheros, 20 kW

    Vorderachse ZF RL 82 EC
    Antriebsachse ZF AV 132

    Rahmendaten Schaufensterprojekt „E-Bus Berlin“

    BVG-Buslinie 204

    Endhaltestellen S Südkreuz, S+U Zoologischer Garten (Hertzallee)

    Anzahl der Haltestellen 18

    Fahrtstrecke (je Richtung) 6,1 km

    Fahrtzeit (je Laufweg) ca. 24 min

    Taktzeit 20 min

    Anzahl der Busse 4

    Hersteller induktive Ladetechnik Bombardier Transportation

    Induktives Ladesystem PRIMOVE Ladesystem 200, Ladeleistung: 200 kW (induktives Schnell-Ladesystem), Effizienz: >90 %, Netzanschluss: 400 V Wechselstrom
    Ladepunkte 2 auf der Strecke (Südkreuz und Hertzallee)
    1 im BVG-Depot (Indira-Gandhi-Straße)
    Ladezeit 4–7 Minuten an den Endhaltestellen

    CO2-Einsparungen 1.300 g/Bus-km, ca. 260 Tonnen pro Jahr (gesamte Linie)

    Partner
    • Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) AöR (Betreiber und Konsortialführer)
    • Bombardier Transportation GmbH (Lade- und Batteriesystem)
    • Solaris Deutschland GmbH (Entwicklung und Herstellung Bus)
    • TU Berlin (Systemsimulation und Begleitforschung, Ladestation Hertzallee)
    • Vossloh-Kiepe GmbH (Antriebsausrüstung, Bordnetzversorgung und Energiemanagement)

    Weitere Informationen erteilen Ihnen gern:
    Prof. Dr. Dietmar Göhlich
    TU Berlin
    Fachgebiet Methoden der Produktentwicklung und Mechatronik
    Tel.: 030/314-23341
    E-Mail: dietmar.goehlich@tu-berlin.de

    Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
    Pressestelle
    Tel.: 030 256-27901
    E-Mail: pressestelle@bvg.de

    Bombardier Transportation
    Pressesprecher Andreas Dienemann
    Tel.: 030 98607-2978
    E-Mail: andreas.dienemann@de.transport.bombardier.com

    Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
    Pressestelle
    Tel.: 030 18300-7200
    E-Mail: presse@bmvi.bund.de

    Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt
    Pressestelle
    Tel.: 030 9025-1090
    E-Mail: pressestelle@senstadtum.berlin.de

    Solaris Bus & Coach S.A.
    Pressesprecher Mateusz Figaszewski
    Tel.: +48 601 652 179
    E-Mail: mateusz.figaszewski@solarisbus.com

    Vossloh Kiepe GmbH
    Erik Lenz, Vertriebsleiter Bus & E-Mobility Systems, Tel.: 0211 7497-473, E-Mail: e.lenz@vkd.vossloh.com


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Elektrotechnik, Energie, Verkehr / Transport
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Kooperationen
    Deutsch


     

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