idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.07.2015 19:07

Neuer Präsident für die Universität Ulm! Prof. Michael Weber mit überwältigender Mehrheit gewählt

Annika Bingmann Pressestelle
Universität Ulm

    Professor Michael Weber wird ab Oktober Präsident der Universität Ulm. Der Informatiker ist am Dienstagnachmittag mit überwältigender Mehrheit gewählt worden. Er folgt auf Professor Karl Joachim Ebeling, der 12 Jahre lang Universitätspräsident war.
    Als Ziele für seine Amtszeit nennt der Leiter des Instituts für Medieninformatik unter anderem die Vorbereitung der Exzellenzinitiative, die Verfeinerung der Profilbildung an der Universität sowie den Aufbau eines Zentrums für Forschungsförderung.

    Neuer Präsident gewählt! Am 1. Oktober wird Professor Michael Weber, Leiter des Instituts für Medieninformatik, die Nachfolge von Professor Karl Joachim Ebeling antreten. Weber wurde am Dienstagnachmittag in einer gemeinsamen Sitzung des Universitätsrats und des Senats mit überwältigender Mehrheit gewählt. Zuvor hatte der 55-Jährige seine Ziele für die sechsjährige Amtszeit vorgestellt. Eckpunkte umfassen unter anderem die Vorbereitung der Exzellenzinitiative, die Verfeinerung der Profilbildung an der Universität sowie den Aufbau eines Zentrums für Forschungsförderung. Außerdem möchte Weber englischsprachige Angebote und Studiengänge ausbauen und Infrastrukturen in der Lehre bündeln. Insgesamt strebt der künftige Präsident eine noch intensivere Kommunikations- und Kooperationskultur an der Universität an und will sich auch und besonders für Gleichstellung und Familie einsetzen. „Ich bin überwältigt! Als ich mich im Januar beworben habe, hätte ich nicht damit gerechnet, heute hier mit einem Blumenstrauß zu stehen“, sagte der Informatiker. Weber dankte allen, die ihm das Vertrauen ausgesprochen haben, und fügte hinzu: „Wir haben eine gute Universität, für die sich der Einsatz lohnt.“
    Der Präsident ist Vorsitzender des Vorstands der Universität („Präsidium“) und vertritt die Hochschule. Bei diesen Aufgaben wird Professor Weber seine Erfahrung aus zahlreichen Ämtern und Gremientätigkeiten zugutekommen. Professor Ebeling gratulierte seinem Nachfolger und drückte seine Freude über dessen Wahl aus.

    Professor Michael Weber forscht und lehrt seit mehr als 20 Jahren an der Universität Ulm. Er hat an der Universität Kaiserslautern Informatik studiert und dort auch in diesem Fach promoviert. Es folgten Stationen als Entwicklungsingenieur in der Industrie (Litef GmbH Freiburg) und am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz. 1994 nahm Michael Weber den Ruf auf die Professur für Verteilte Systeme an der Uni Ulm an und seit 2000 leitet er das Institut für Medieninformatik. Seine Forschungsschwerpunkte sind allgegenwärtige Computersysteme („Ubiquitous Computing“), die Mensch-Computer-Interaktion und adaptive multimodale Systeme wie beispielsweise Lernspiele („Serious Games“). Dabei ist ihm die interdisziplinäre Zusammenarbeit – etwa mit den angrenzenden Fächern Psychologie, Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften ein besonderes Anliegen. In diesem Sinne ist Weber Vorstandsmitglied im Sonderforschungsbereich/Transregio 62 „Eine Companion-Technologie für kognitive technische Systeme“. Seinen eigenen Anteil an eingeworbenen Drittmitteprojekten an der Uni Ulm gibt er mit 5,6 Millionen Euro an.

    Neben Forschung und Lehre hat Michael Weber verschiedene Ämter ausgefüllt und die Entwicklung der Universität Ulm mitgestaltet: Als Dekan (2008-2010) und zuvor Prodekan der Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik wirkte er maßgeblich bei der Einrichtung des Fachs Psychologie mit. In Webers Zeit als Studiendekan (1998-2002) fielen unter anderem die erfolgreiche Umstellung auf Bachelor- und Masterabschlüsse sowie die Einrichtung des Studiengangs Medieninformatik. Seit 2010 ist der Informatiker gewähltes Mitglied im Senat für die Gruppe der Professoren. Daneben engagiert sich Michael Weber unter anderem als Vorstandsmitglied im Zentrum für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung (ZAWiW).
    Privat ist der gebürtige Pfälzer verheiratet, hat zwei Kinder und lebt im Ulmer Umland.

    Die Wahl des Präsidenten vorbereitet hatte eine Findungskommission, die der Vorsitzende des Universitätsrats, Dr. Dieter Kurz, leitete. Die Stelle wurde im Dezember 2014 öffentlich ausgeschrieben, woraufhin 15 Bewerbungen eingegangen sind. Fünf Bewerber wurden zu Vorstellungsgesprächen eingeladen.
    Die Findungskommission – bestehend aus jeweils drei Mitgliedern des Universitätsrats und des Senats sowie einem Vertreter des Wissenschaftsministeriums mit beratender Funktion – hat daraufhin einen Wahlvorschlag mit zwei Namen erarbeitet, dem die Wissenschaftsministerin des Landes Baden-Württemberg, Theresia Bauer, zustimmte. Kurz vor dem Wahltermin zog eine Kandidatin ihre Bewerbung jedoch überraschend zurück.
    Professor Michael Weber war daher der einzige Kandidat im Wahlverfahren und musste die absolute Mehrheit jedes Wahlgremiums auf sich vereinen.


    Bilder

    Der neu gewählte Präsident der Universität Ulm, Professor Michael Weber
    Der neu gewählte Präsident der Universität Ulm, Professor Michael Weber
    Foto: Rosa Grass
    None

    Professor Michael Weber
    Professor Michael Weber
    Foto: Eberhardt/Uni Ulm
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    fachunabhängig
    überregional
    Organisatorisches, Personalia
    Deutsch


     

    Der neu gewählte Präsident der Universität Ulm, Professor Michael Weber


    Zum Download

    x

    Professor Michael Weber


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).