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31.07.2015 12:06

Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion – Aufgaben, Herausforderungen, Perspektiven

Ibou Diop Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Humboldt-Universität zu Berlin

    Eine Fachtagung der AG Inklusion der Gesellschaft für Didaktik und Sachunterricht e.V. an der HU

    Die AG Inklusion der Gesellschaft für Didaktik und Sachunterricht e.V. (GDSU)
    veranstaltet am 11. und 12. September eine Fachtagung zum Thema „Sachunterricht und Inklusion“ an der Humboldt-Universität zu Berlin (HU). Ausgerichtet wird die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem HU- Graduiertenkolleg „Inklusion – Bildung – Schule“. Im Mittelpunkt sollen besonders die Aufgaben, Herausforderungen und Perspektiven stehen, die sich im Zusammenhang mit inklusiven Sachunterricht ergeben. Dabei sollen folgende Fragen diskutiert werden:

    • Wie lässt sich Sachunterricht innerhalb verschiedener Inklusionsansätze denken?
    • Welche Konsequenzen haben verschiedene Inklusionsverständnisse im Kontext sachunterrichtsdidaktischer Forschung?
    • Lassen sich Auswirkungen oder Notwendigkeiten einer Veränderung im / für ein sachunterrichtliches Professionsverständnis beschreiben, wenn Sachunterricht inklusiv gedacht wird?
    • (Wie) Lassen sich sachunterrichtliche Kompetenzmodelle und -beschreibungen mit Blick auf inklusiven Unterricht entwickeln / modifizieren?

    Zu dieser Tagung sind, alle Interessierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Lehrerinnen und Lehrer, Lehramtsstudentinnen und -studenten sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren der schulischen und außerschulischen Bildung, eingeladen.

    Weitere Informationen:
    http://www.gdsu.de

    Bitte melden Sie Ihre Teilnahme bis zum 31. August 2015 an: ag.inklusion.2015@gmail.com

    Kontakt
    Beatrice Kollinger
    ag.inklusion.2015@gmail.com
    Fax: 030 2093 - 4197

    Veranstaltungsort
    Humboldt-Universität zu Berlin
    Dorotheenstraße 24, 10117 Berlin


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Pädagogik / Bildung, Politik, Psychologie
    überregional
    Schule und Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

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