Schmalkalder Wissenschaftler veröffentlichen Handbuch zum Multimedia Marketing

idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo
Medienpartner:
Wissenschaftsjahr


Teilen: 
05.08.2015 13:24

Schmalkalder Wissenschaftler veröffentlichen Handbuch zum Multimedia Marketing

Ina Horn Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Schmalkalden

    Wissenschaftler aus Schmalkalden haben ein neues praxisbezogenes Handbuch zum Multimedia Marketing veröffentlicht: Die Autoren Prof. Dr. Thomas Urban und Andreas Carjell beschreiben im „Praxishandbuch Multimedia Marketing“ die Besonderheiten der unterschiedlichen Medienmärkte, erläutern die Grundlagen der Medienproduktion, wie etwa Projektmanagement oder die medienspezifische Vermarktung, und widmen sich dem Social Media Marketing. „Wir sprechen mit dem Praxishandbuch Praktiker des Medienmanagements und Studenten verschiedener Studiengänge gleichermaßen an. Dabei war es uns wichtig, nicht nur die Theorie darzustellen sondern immer wieder auch die tatsächliche Umsetzung in der Praxis aufzugreifen“, sagt Thomas Urban.

    Jeder behandelte Medienmarkt wird daher im Buch durch eine Fallstudie ergänzt, die auf bekannte Unternehmen der Medienbranche, von der Filmproduktion bis zum Verlagswesen, zurück gehen. Neben den Inhalten im Buch bieten die Autoren außerdem mehrere Videobeispiele, die in Kooperation mit dem Verlag veröffentlicht und an der FH Schmalkalden produziert wurden. Andreas Carjell: „Wir wollen das Schlagwort Multimedia nicht nur beschreiben sondern nutzen neue Möglichkeiten auch in der Forschung und Lehre. Wir wissen: Erklärvideos zu komplexen Themen kommen dabei besonders gut an, schließlich lässt sich etwa die visuelle Gestaltung auch viel besser im Bild präsentieren als sie nur zu beschreiben.“

    Produziert wurden die Videos u. a. im neuen Mixed Reality Aufnahmeraum der Fakultät Informatik, der von Prof. Klaus Chantelau und René Brothuhn betreut wird. Ergänzt wird das Praxishandbuch Multimedia Marketing durch ein Kapitel zum Thema Medienrecht, das von Rechtsanwältin Alexandra Rogner verfasst wurde. Das Praxishandbuch Multimedia Marketing ist im UVK Verlag erschienen und unter der ISBN 9783867644235 zu beziehen.


    Weitere Informationen:

    http://www.praxishandbuch-multimedia.de


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, jedermann
    Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


    Praxishandbuch Multimedia Marketing


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).

    Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Durch das Weitersurfen auf idw-online.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Datenschutzerklärung
    Okay