Der Lehr- und Forschungsbereich Didaktik der Gesellschaftswissenschaften richtet im Auftrag der Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD) deren renommierte Zweijah-restagung in Aachen aus. Diese wird vom 23. bis 25. September 2015 an der RWTH stattfinden.
Unter dem Generalthema „Geschichte im interdisziplinären Diskurs“ werfen nationale wie internationale Experten in Aachen den Blick über den Tellerrand der eigenen Disziplin. Passend dazu ist auch der Untertitel „Grenzziehungen – Grenzüberschreitungen – Grenzverschiebungen“ gewählt.
Im Fokus stehen dabei Themen wie die historische Dimension in den Didaktiken kulturwissenschaftlicher Fächer, fächerübergreifendes und fächerverbindendes historisches Lernen und Lehren sowie Grenzverschiebungen und Raumbezüge historischer Bildung. Dem fächerübergreifenden Schulunterricht widmen sich beispielsweise Nikola Forwergk und Dr. Wolfgang Moschek von der TU Darmstadt in ihrem Vortrag „Gewagte Experimente. Interdisziplinäre Projekte in der universitären Lehramtsausbildung (Geschichte und MINT) in der Reflexion“.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Wissenschaftler
Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Pädagogik / Bildung
überregional
Schule und Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch
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