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16.09.2015 13:01

Abschlusstagung des RELATE Projektes am 7. Oktober 2015 in Dresden

Conny Berger Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Dresden - Private Fachhochschule gGmbH

    Internationale Fachtagung im Rahmen des RELATE Projektes am Mittwoch, den 7.Oktober 2015 in Dresden

    Der Nutzen einer erhöhten Durchlässigkeit zwischen beruflicher Bildung und (Fach-)Hoch-schulbildung liegt in der Erhöhung der Bildungschancengleichheit. Auf dieser Basis wurde das Projekt „RELATE“ („Promoting the Recognizability of Learning outcomes from vocational education to higher Education“) entwickelt. Es untersucht mit Förderung der EU die Anerkennung früherer beruflicher Leistungen beim Hochschulzugang in einer international vergleichenden Perspektive. Am 7. Oktober 2015 werden auf der Abschlusstagung des internationalen RELATE-Projektes in Dresden Verfahren zur Anerkennung beruflicher Leistungen vorgestellt und diskutiert.

    Der demografische Wandel wird in Europa in den kommenden Jahren aufgrund der Veränderungen in der Bevölkerungspyramide die bestehende Situation des Fachkräftemangels gerade im Gesundheits- und Sozialpflegebereich weiter verschärfen. Um dieser Entwicklung entgegen zu steuern, ist das Projekt RELATE auf die Erhöhung der vertikalen Durchlässigkeit zwischen Berufsausbildung und Hochschulbildung fokussiert. Am Beispiel von Berufen im Gesundheits- und Sozialbereich werden im Rahmen dieses Projektes gemeinsam mit Partnern in Estland und Finnland Verfahren zur Anerkennung beruflicher Leistungen untersucht und entwickelt. Ausgehend von den Erfahrungen in Berufs- und Hochschulen in den drei Projektländern wurden in den vergangen Monaten im Rahmen von regelmäßigen Meetings Prozesse für die Anerkennung beruflicher Leistungen (RPL) beschrieben und dokumentiert. Ein besonderer Schwerpunkt des Projektes ist die Kompetenzfeststellung auf der Grundlage von simulierten beruflichen Situationen.

    Die Vorsitzende des Europäischen Netzwerkes für RPL, Prof. Marin Johnson wird die Abschlusstagung aus europäischer Perspektive eröffnen und unter anderem diskutieren, wie RPL den europäischen Bildungsraum verändert. Ulf Bancherus (Humboldt-Universität Berlin) wird aus der Begleitforschung zum Programm offene Hochschule und ANKOM den Stand der Entwicklung in Deutschland darstellen. Im Anschluss werden verschiedene Aspekte der Anerkennungsverfahren in Arbeitsgruppen vorgestellt und diskutiert. Untersucht wurden im Projektverlauf insbesondere die Perspektive der Studierenden, der Verwaltung und der beruflichen Bildung auf den Anerkennungsprozess. Außerdem werden das Simulationsverfahren der finnischen Partner vorgestellt und die Auswirkungen auf die Professionalisierung sozialer Berufe diskutiert. Im Ergebnis sollen Anregungen für die Verbesserung der Anerkennungsverfahren sowohl innerhalb der Hochschulen als auch auf politischer Ebene erarbeitet werden.

    Die Tagung findet am Mittwoch, den 7. Oktober 2015 in den Räumen der Akademie für Berufliche Bildung gGmbH (AFBB, Blochmannstraße 2, 01069 Dresden) statt und ist kostenfrei. Die Vorträge und Diskussionen werden vorwiegend in englischer Sprache gehalten. Veranstaltet wird die Abschlusstagung von der Fachhochschule Dresden und der Akademie für Berufliche Bildung Dresden.

    Am Vorabend laden wir zu einer entspannten Diskussion zur Zukunft des RPL in die Technischen Sammlungen Dresden ein.


    Weitere Informationen:

    http://Tagungsprogramm:
    http://www.relate-project.eu/index.php/downloads-119.html?file=files/Downloads/R...
    http://Anmeldung:
    https://www.soscisurvey.de/relate/
    http://Projekt:
    http://www.relate-project.eu


    Bilder

    Anhang
    attachment icon Tagungsprogramm

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    fachunabhängig
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

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