idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.09.2015 13:59

Qualitätsoffensive Lehrerbildung: Millionenförderung des Bundes für Saar-Uni, HfM und HBK

Friederike Meyer zu Tittingdorf Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Die Universität des Saarlandes konnte jetzt mit einem Förderantrag im Programm „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ punkten, mit dem Bund und Länder die Lehrerausbildung weiter verbessern werden. Gemeinsam mit den saarländischen Hochschulen für Musik und der Bildenden Künste will die Saar-Uni die derzeit rund 2.000 Lehramtsstudenten auf die vielfältigen Anforderungen in den Schulen noch besser vorbereiten. Mit Blick auf die aktuellen Herausforderungen im Lehrerberuf konzentrierte sich der saarländische Antrag auf die Mehrsprachigkeit, die Inklusion, die praxisnahe und fächerübergreifende Ausbildung insbesondere in den MINT-Fächern sowie die Werteerziehung.

    Die saarländischen Hochschulen hatten Maßnahmen in Höhe von 3,4 Millionen beantragt. Die genaue Fördersumme wird erst im November bekannt gegeben. Mit den Fördergeldern will die Saar-Uni gemeinsam mit ihren Partnern die Lehrerausbildung, die im Zuge des Bologna-Prozesses schon reformiert und neu aufgestellt wurde, weiter voranbringen. Unter dem Dach des Zentrums für Lehrerbildung sollen künftig verschiedene Initiativen der Fach- und Bildungswissenschaften in vier Clustern zusammengeführt werden. Diese werden sich den Themengebieten „Bildungswissenschaften“, „MINT“, „Sprachen und Mehrsprachigkeit“ sowie der „ästhetischen Bildung und Werteerziehung“ widmen. Die Cluster werden eng verzahnt in einem Verbund von Lernwerkstätten auf dem Campus der Saar-Uni und einem neuen Graduiertenprogramm. In der Doktorandenausbildung wird es um das Thema „Heterogenität und Individualisierung im Unterricht“ gehen. Dabei sollen die Forschungsarbeiten enger vernetzt werden und den Wissenschaftlern eine Plattform zur Weiterqualifikation geboten werden.

    Um Lehramtskandidaten noch besser auf ihren späteren, anspruchsvollen Beruf vorzubereiten, soll schon die Beratung im Vorfeld des Studiums verbessert werden. Für die praxisnahe Lehrerausbildung gibt es an der Universität des Saarlandes zudem bereits verschiedene Lernateliers, Schülerlabore und Lehr-Lern-Werkstätten, in denen Lehramtsstudenten innovative Konzepte entwickeln und gemeinsam mit Schülern ausprobieren können. Dabei geht es bisher vor allem um die Mathematik, Informatik sowie die naturwissenschaftlich-technischen Fächer (MINT). Die dort gemachten Erfahrungen sollen auf andere Themengebiete, etwa die Mehrsprachigkeit, übertragen werden. Außerdem soll das Angebot der Schülerlabore noch besser verzahnt, in die Lehramtsausbildung integriert und durch Öffentlichkeitsarbeit bei Lehrern, Schülern und Studieninteressierten bekannt gemacht werden. Für die Lehramtsausbildung in der Chemie wurde zudem eine Professur für Fachdidaktik beantragt.

    Universitätspräsident Volker Linneweber sieht sich durch den erfolgreichen Antrag in der bisherigen Lehramtsausbildung der Saar-Uni sowie der Kunst- und Musikhochschule bestärkt. „Wir können jetzt die Lehramtsstudenten noch besser auf die vielschichtigen Herausforderungen im Schulalltag vorbereiten. Themen wie die Inklusion, Hochbegabtenförderung, Mehrsprachigkeit und interkulturelle Kommunikation werden auch in den Schulen immer wichtiger. Letzteres wird derzeit durch die Flüchtlingsthematik ganz besonders deutlich“, so Linneweber.

    Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer sprach von einem guten Tag für die Hochschulen und für die Studierenden im Saarland. „Von der Umsetzung des Projektes profitieren die Studierenden unmittelbar. Die geplanten Maßnahmen fügen sich ideal in die künftige Ausrichtung der Lehrerbildung an der Universität und den künstlerischen Hochschulen ein. Wir freuen uns gemeinsam über diesen außerordentlichen Erfolg. Mein Dank gilt allen, die an diesem schönen Ergebnis mitgewirkt haben“, sagte Kramp-Karrenbauer heute nach der Bekanntgabe der Förderzusage aus dem Bund-Länder-Programm.

    Hintergrund: Qualitätsoffensive Lehrerbildung

    Bund und Länder wollen mit der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" Reformen in der Lehrerbildung anstoßen und unterstützen. Angehende Lehrkräfte sollen auch unter dem Aspekt der inklusiven Bildung besser auf die Schulpraxis vorbereitet werden. Das Programm will in allen Ländern einen wettbewerblichen und breit wirkenden Impuls geben, mit dem die Lehrerbildung von der beruflichen Einstiegsphase bis hin zur Weiterbildung verbessert werden soll.


    Weitere Informationen:

    https://idw-online.de/de/news638058
    http://www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wissenschaftler
    fachunabhängig
    regional
    Schule und Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).