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21.05.2003 08:04

Neues Studienfach: Informatik für das Lehramt an Gymnasien

Robert Emmerich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    Ab dem kommenden Schuljahr wird an allen Gymnasien in Bayern das Fach Informatik eingeführt. Um angehende Lehrer entsprechend gut auszubilden, bietet die Uni Würzburg ab dem Wintersemester 2003/04 das neue Studienfach Informatik für das Lehramt an Gymnasien an.

    Dabei kann das Unterrichtsfach Informatik mit Mathematik, Physik oder Englisch kombiniert beziehungsweise als drittes so genanntes Erweiterungsfach zu anderen Fächerkombinationen hinzugenommen werden.

    Die Studierenden sollen einerseits die fachlichen Grundlagen der heutigen wissenschaftlichen Informatik kennen lernen. Andererseits sollen sie auch die pädagogischen, psychologischen und didaktischen Grundlagen vermittelt bekommen, mit denen sie 10- bis 19-jährigen Schülern die Bedeutung informationstechnischer Errungenschaften nahebringen können.

    Der sinnvolle und effiziente Umgang mit dem Computer wird mittlerweile von jeder allgemeinbildenden Schule vermittelt. In den vergangenen Jahren hat sich aber mehr und mehr herausgestellt, dass darüber hinaus grundlegende Kenntnisse im Fach Informatik für das Verständnis der heutigen Kommunikationsgesellschaft und als Voraussetzung für jeden Berufs- und Studienweg unabdingbar sind.

    Das neue Studienfach an der Uni Würzburg ist nicht zulassungsbeschränkt. Weitere Informationen gibt es bei der Zentralen Studienberatung, Ottostraße 16, T (0931) 31-2914, oder im Internet unter der Adresse:
    http://www.zv.uni-wuerzburg.de/studienberatung/informat.htm

    Darüber hinaus sind unter dem Link
    http://www.zv.uni-wuerzburg.de/studentenkanzlei/04-00.htm
    Informationen über die Voraussetzungen und die Termine der Immatrikulation zu finden.


    Weitere Informationen:

    http://www.zv.uni-wuerzburg.de/studienberatung/informat.htm


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik
    regional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

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