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01.10.2015 16:28

Symposi○□×△

Hans-Christoph Keller Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Humboldt-Universität zu Berlin

    Theorie und Praxis im Spiel

    Was sind die Möglichkeiten und Grenzen der Kulturtechnik des Spiels? Welche Gemeinsamkeiten bestehen zwischen Spiel und Experiment? Welche Faktoren beeinflussen die Topographie des Spielfeldes?
    Diese Fragen werden zum einen aus theoretischer Perspektive von Wissenschaftler_innen des
    Interdisziplinären Labors diskutiert. Zum anderen kommen Praktiker_innen der Gamesbranche zu Wort und berichten von ihren Projekten. Theorie und Praxis kommen auf diese Weise miteinander ins Gespräch, um zum Abschluss der Veranstaltung gemeinsam an konkreten Projekten des gamelab.berlin zu arbeiten – gamelab Symposi○□×△ wird dadurch selbst zum spielerischen Experiment.

    Anmeldung bis zum 10.10.2015 unter:
    gamelab.berlin.bwg@hu-berlin.de

    Bild Wissen Gestaltung. Ein Interdisziplinäres Labor
    Exzellenzcluster der Humboldt-Universität zu Berlin
    Sophienstraße 22a, 10278 Berlin
    http://www.gamelab.berlin

    Programm

    Donnerstag, 15. Oktober 2015
    10:00 – 10:30 Eröffnung

    Horst Bredekamp | Begrüßung
    Thomas Lilge | Eröffnungsvortrag

    10:30 – 13:00 Spielrahmen des Wissens

    Sebastian Schwesinger | Anmoderation
    Wolfgang Schäffner | N.N.
    Matthias Bruhn | Spielen als Wissenschaftsformat
    Markus Rautzenberg | Phantasmen der Berechenbarkeit. Vom Umgang mit Ungewissheit in Computerspielen

    13:00 – 14:00 Mittagspause
    14:00 – 16:30 I have a game...

    Manouchehr Shamsrizi | Healing Homo Ludens
    Jean-Pierre Lenz| Die Entwicklung des innovativen mobile games "Skyshard Legends"
    Mario Herger | Gamification examples for employee motivation
    Peter Lee | N.N.

    16:30 – 17:00 Get together: Kaffee & Snacks

    Freitag, 16. Oktober 2015
    10:00 – 12:00 Spielfelder des Wissens

    Frauke Stuhl | Anmoderation
    Thomas Bremer | N.N.
    Thorsten Wiedemann | N.N.
    Sonia Fizek | All Work and No Play. Are games becoming the factories of the future?

    12:00 – 13:00 Mittagspause

    13:00 – 15:30 Ab ins Labor: Gemeinsames Arbeiten an gamelab-Projekten

    Christian Stein | Singleton – gamificated life
    Anna Roethe | Carepad – reinventing the patient
    Steven Kawalle | Decide & Survive – Wie verändert Ästhetik und Narration das Spielerverhalten?

    15:00: Abschließende Diskussion


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    fachunabhängig
    überregional
    Forschungsprojekte, Kooperationen
    Deutsch


     

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