Theorie und Praxis im Spiel
Was sind die Möglichkeiten und Grenzen der Kulturtechnik des Spiels? Welche Gemeinsamkeiten bestehen zwischen Spiel und Experiment? Welche Faktoren beeinflussen die Topographie des Spielfeldes?
Diese Fragen werden zum einen aus theoretischer Perspektive von Wissenschaftler_innen des
Interdisziplinären Labors diskutiert. Zum anderen kommen Praktiker_innen der Gamesbranche zu Wort und berichten von ihren Projekten. Theorie und Praxis kommen auf diese Weise miteinander ins Gespräch, um zum Abschluss der Veranstaltung gemeinsam an konkreten Projekten des gamelab.berlin zu arbeiten – gamelab Symposi○□×△ wird dadurch selbst zum spielerischen Experiment.
Anmeldung bis zum 10.10.2015 unter:
gamelab.berlin.bwg@hu-berlin.de
Bild Wissen Gestaltung. Ein Interdisziplinäres Labor
Exzellenzcluster der Humboldt-Universität zu Berlin
Sophienstraße 22a, 10278 Berlin
http://www.gamelab.berlin
Programm
Donnerstag, 15. Oktober 2015
10:00 – 10:30 Eröffnung
Horst Bredekamp | Begrüßung
Thomas Lilge | Eröffnungsvortrag
10:30 – 13:00 Spielrahmen des Wissens
Sebastian Schwesinger | Anmoderation
Wolfgang Schäffner | N.N.
Matthias Bruhn | Spielen als Wissenschaftsformat
Markus Rautzenberg | Phantasmen der Berechenbarkeit. Vom Umgang mit Ungewissheit in Computerspielen
13:00 – 14:00 Mittagspause
14:00 – 16:30 I have a game...
Manouchehr Shamsrizi | Healing Homo Ludens
Jean-Pierre Lenz| Die Entwicklung des innovativen mobile games "Skyshard Legends"
Mario Herger | Gamification examples for employee motivation
Peter Lee | N.N.
16:30 – 17:00 Get together: Kaffee & Snacks
Freitag, 16. Oktober 2015
10:00 – 12:00 Spielfelder des Wissens
Frauke Stuhl | Anmoderation
Thomas Bremer | N.N.
Thorsten Wiedemann | N.N.
Sonia Fizek | All Work and No Play. Are games becoming the factories of the future?
12:00 – 13:00 Mittagspause
13:00 – 15:30 Ab ins Labor: Gemeinsames Arbeiten an gamelab-Projekten
Christian Stein | Singleton – gamificated life
Anna Roethe | Carepad – reinventing the patient
Steven Kawalle | Decide & Survive – Wie verändert Ästhetik und Narration das Spielerverhalten?
15:00: Abschließende Diskussion
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, jedermann
fachunabhängig
überregional
Forschungsprojekte, Kooperationen
Deutsch
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