Ab sofort können saarländische Kunden frische Backwaren auch online unter http://backstube.saarland.de bestellen. An dem neuen Service beteiligen sich bereits zum Start rund 50 Bäckereien. Brot, Brötchen oder Kuchen kommen auf Wunsch nach Hause oder stehen im Laden zur Abholung bereit.
Konzeptionell betreut wurde das Pilotprojekt der Bäckerinnungen vom Institut für Wirtschaftsinformatik (IWi). Die Idee dieser bislang einzigartigen Vertriebsplattform für den Mittelstand könnte bundesweit Schule machen.
Eine gute Nachricht für alle, die sich zum Frühstück gern mit knusprig frischen Brötchen oder Crossaints verwöhnen: Ab sofort lassen sich Back-waren, Marmelade und Kaffee unter http://backstube.saarland.de auch bequem per Internet bestellen. Der Bäcker vor Ort reserviert dann die Ware bis zur Abholung oder liefert sie zum gewünschten Zeitpunkt sogar bis an die Haustür.
Das neue Internetportal wird von den saarländischen Bäckerinnungen betrieben. Bereits zum Start von backstube.saarland.de sind rund 50 Bäckereien dabei - rund ein Sechstel aller Handwerksbäckereien im Saarland. Außer Frühstücksbrötchen bieten die Betriebe aber auch Brot, Kuchen und Torten an, für Firmenkunden und Familienfeste werden spezielle Angebote präsentiert. Die Bäckereien geben Hinweise auf Veranstaltungen sowie Ernährungstipps, führen ein in die Back-Warenkunde und verraten Rezepte. Darüber hinaus findet der Kunde Angaben zu Nährwerten, Zutaten und Zusatzstoffen.
Entworfen hat die Plattform das Institut für Wirtschaftsinformatik (IWi) im Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI). Im Unterschied zu konventionellen Shopsystemen wird eine Bestellung über eine zentrale Plattform erfasst, anschließend aber an die Bäckerei vor Ort weitergeleitet. Diese bestimmt selbst über die angebotenen Leistungen und Abwicklungsmodalitäten, eine zentrale Steuerung kann dadurch entfallen.
Das neue System für den Mittelstand ist beispielhaft mit saarländischen Bäckerbetrieben umgesetzt worden. Das vom IWi entwickelte Referenzkonzept und der modulare Aufbau machen es jedoch offen für weitere Branchen und Gewerbe: Ziel des vom saarländischen Wirtschaftsministerium initiierten Projekts "SaarBRIMA - Branchenreferenz Internet-Marktplatz für den saarländischen Mittelstand" ist es, einen Internet-Marktplatz zu schaffen, der es kleinen und mittleren Unternehmen in der Region ermöglicht, ihre La-dentheke kostengünstig, ohne Änderung ihres Geschäftskonzepts und mit geringem eigenen technologischen Aufwand ins Internet zu verlängern.
Sie haben Fragen?
Dann setzen Sie sich bitte in Verbindung mit Sven Zang vom Institut für Wirtschaftsinformatik (IWi) im Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI),
Tel. 0681/302-5339,
Fax: 0681/302-3696,
E-Mail: zang@iwi.uni-sb.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
überregional
Forschungsergebnisse, Organisatorisches
Deutsch
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