idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.10.2015 17:01

IHP gründet Verwertungsgesellschaft „IHP Solutions GmbH“

Franziska Wegner M. A. Presse
IHP - Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik

Das IHP – Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik hat mit der IHP Solutions GmbH eine 100%ige Tochter ausgegründet. Sie agiert als kommerzielle, marktorientierte Schnittstelle für die Kunden zum IHP und dessen Foschungsergebnissen. Zu den Geschäftstätigkeiten gehören der Transfer von Ergebnissen aus Forschung und Technologieentwicklung sowie Dienstleistungen für das IHP, darunter Patentmanagement und Gründungsunterstützung. Über das Geschäftsfeld „Industrieservice“ ermöglicht es die IHP Solutions GmbH als Vertragspartner von Industriekunden, die Fertigungsleistungen der IHP-Pilotlinie zu nutzen.

Einen ersten Überblick über die Aufgaben und Möglichkeiten der IHP Solutions GmbH, die im August 2015 gegründet würde, erhielten Partner beim diesjährigen IHP-Workshop „High Performance SiGe BiCMOS for Wireless & Broadband Communication“. Jährlich lädt das Institut nach Frankfurt (Oder) ein, um die neusten Technologien und Services vorzustellen. Künftig sind durch die IHP Solutions GmbH für Kunden verschiedene Stufen der Wertschöpfungskette innerhalb des IHP-Leistungspektrums als auch daran anschliessende Wertschöpfungsstufen über Partnerunternehmen verfügbar. Die Ergebnisse aus Forschung und Entwicklung des IHP können kommerziell weiterentwickelt und zum Einsatz gebracht werden. Durch die Gründung einer eigenständigen, auf den Markt ausgerichteten Verwertungsgesellschaft in Form einer 100%igen Tochtergesellschaft kann sich das Institut noch stärker auf Forschungsaktivitäten konzentrieren. Durch die enge Zusammenarbeit wird gewährleistet, dass der Transfer intensiviert, erleichtert und somit beschleunigt wird.


Weitere Informationen:

http://www.ihp-solutions.com


Bilder

Logo
Logo

Prof. Dr. Bernd Tillack, Wissenschaftlich-Technischer Geschäftsführer des IHP; Manfred Stöcker, Administrativer Geschäftsführer des IHP; Markus Günther, Geschäftsführer IHP Solutions GmbH (v.l.n.r.)
Prof. Dr. Bernd Tillack, Wissenschaftlich-Technischer Geschäftsführer des IHP; Manfred Stöcker, Admi ...
Quelle: © IHP 2015


Ergänzung vom 15.10.2015

Fehler in der Bildunterschrift.

Auf dem Bild sind v.r.n.l.: Prof. Dr. Bernd Tillack, Wissenschaftlich-Technischer Geschäftsführer des IHP; Markus Günther, Geschäftsführer IHP Solutions GmbH und Manfred Stöcker, Administrativer Geschäftsführer des IHP zu sehen.


Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Physik / Astronomie
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer
Deutsch


 

Logo


Zum Download

x

Prof. Dr. Bernd Tillack, Wissenschaftlich-Technischer Geschäftsführer des IHP; Manfred Stöcker, Administrativer Geschäftsführer des IHP; Markus Günther, Geschäftsführer IHP Solutions GmbH (v.l.n.r.)


Zum Download

x

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).