idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.12.2015 16:54

50 Jahre Zoologie

Thomas von Salzen Pressestelle
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen

    RWTH-Institut für Biologie II (Zoologie) feiert Jubiläum

    Am 18. Dezember 2015 lädt die Zoologie der Aachener Hochschule zur Feierstunde. Die Festveranstaltung zum 50-jährigen Bestehen findet unter der Leitung von Professor Hermann Wagner ab 17 Uhr in der Aula I im Hauptgebäude, Templergraben 55, statt. Als Festredner ist Professor Hanns Hatt von der Ruhr-Universität Bochum, Präsident der Nordrhein-Westfälischen Akademie und der Akademienunion, geladen. Außerdem sprechen RWTH-Rektor Professor Ernst Schmachtenberg und Professor Stefan Schael, Dekan der Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften, Grußworte an die Gäste.

    Die Aachener Zoologie hat in den letzten Jahren durch verhaltensbiologische und neurobiologische Forschung, Infektionsforschung und durch Bionik auf sich aufmerksam gemacht. Auf der Festveranstaltung werden die gerichteten Wasserleitungen bei Wüstenechsen, der leise Flug der Eulen und der Blick ins Gehirn über moderne Bildgebungsverfahren in Form von Postern vorgestellt. Außerdem ist Professor Hatt mit dem Vortrag „Immer der Nase nach: vom Molekül zur Wahrnehmung“ zu hören.

    Die Feierlichkeiten zeigen die Zoologie als eine zukunftsträchtige Forschungsrich-tung, die an der technischen Hochschule den Brückenschlag einerseits zu den Ingenieurswissenschaften, andererseits in die Medizin vollzieht.

    Interessierte sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen.

    Kontakt:
    Univ.-Prof. Dr. rer. nat. habil. Hermann Wagner
    Lehrstuhl und Institut für Biologie II (Zoologie)
    Telefon: +49 241 80-20822
    E-Mail: wagner@bio2.rwth-aachen.de


    Bilder

    Die Eule Buddha sitzt in einer Versuchskammer, in der ihr Schalllokalisationsverhalten getestet wird.
    Die Eule Buddha sitzt in einer Versuchskammer, in der ihr Schalllokalisationsverhalten getestet wird ...
    Quelle: Peter Winandy


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wissenschaftler
    Biologie
    regional
    Forschungsergebnisse, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Die Eule Buddha sitzt in einer Versuchskammer, in der ihr Schalllokalisationsverhalten getestet wird.


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).