idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.12.2015 18:29

Rohrmair gewinnt Präsidentenwahl

Dr. Christine Lüdke Corporate Communication
Hochschule Augsburg - Hochschule für angewandte Wissenschaften

    Amtierender Vizepräsident für angewandte Forschung und Wissenstransfer an der Hochschule Augsburg wird im Oktober 2016 die Nachfolge von Prof. Dr. Hans-Eberhard Schurk antreten

    Die Hochschule Augsburg wird ab Oktober 2016 von einem neuen Präsidenten geleitet. Der Hochschulrat wählte am 15. Dezember Prof. Dr. Gordon Thomas Rohrmair zum Nachfolger von Prof. Dr. Hans-Eberhard Schurk. Der Experte für Automobilelektronik wird nach zwölfjähriger Amtszeit als Präsident mit Ende des Sommersemesters 2016 in Ruhestand gehen. Rohrmair ist seit 2010 amtierender Vizepräsident für angewandte Forschung und Wissenstransfer. Der Kandidat erhielt bei der Wahl ein einstimmiges Votum. Mit 20 von insgesamt 20 möglichen Stimmen erreichte er die absolute Mehrheit. Die kommende Amtszeit beträgt fünf Jahre bis September 2021.

    Rohrmair sagte direkt im Anschluss an die Wahl: „Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für das entgegengebrachte Vertrauen. Ich freue mich darauf, die Hochschule Augsburg ab Herbst kommenden Jahres auf ihrem bisher schon erfolgreichen Weg noch weiter voranzubringen.“ Der amtierende Präsident Schurk hat in den vergangenen Jahren wichtige Weichenstellungen getroffen. Die abgeschlossenen Baumaßnahmen auf dem Campus am Roten Tor und auf dem Campus am Brunnenlech haben für alle Fakultäten eine sehr gute Grundlage für kontinuierliche Qualitätsverbesserungen in Lehre und Forschung geschaffen. Auch den Ausbau der Internationalisierung der Hochschule treibt Schurk bis heute mit Nachdruck voran.

    Praxisnah forschen für den Mittelstand

    Im Bereich angewandte Forschung und Entwicklung, den man an der Hochschule Augsburg als Basis für eine exzellente Lehre betrachtet, hat Rohrmair in seinen beiden Amtszeiten als Vizepräsident seit Oktober 2010 bedeutsame Fortschritte erzielt. Durch gezielte Maßnahmen zur Forschungsförderung konnte der akademische Forschungsmittelbau personell immens verstärkt werden. Durch ihre Forschungsleistungen und den Wissenstransfer hat die Hochschule die Innovationsbemühungen insbesondere der mittelständischen Unternehmen in der Wirtschaftsregion Augsburg und Bayerisch-Schwaben kontinuierlich unterstützt, so Rohrmair. Er sagt: „Im weiteren gilt es nun, den Forschungsschwerpunkt Ressourceneffizienz noch weiter zu schärfen und den Kontakt mit den Unternehmen weiter auszubauen.“

    Interdisziplinarität im Studium weiter stärken

    Der amtierende Präsident Schurk zeigt sich erfreut über das Wahlergebnis und blickt zuversichtlich in die Zukunft: „Ich bin mir sicher, dass die Hochschule mit Prof. Rohrmair an der Spitze ihren bis 2020 gesetzten Entwicklungsplan erfolgreich umsetzen wird. Die Vielfalt der Hochschule in den Studienprofilen Technik, Wirtschaft und Gestaltung ist eine unserer Stärken. Durch eine noch engere Vernetzung und interdisziplinäre Verzahnung wollen wir weitere Synergien für Studium, Lehre und angewandte Forschung nutzbar machen.“

    Auch der Vorsitzende des Hochschulrats, Roland Kreitmeier, Leiter der Niederlassung Augsburg der Siemens AG, sieht die Hochschule mit Rohrmair als künftigem Präsidenten gut aufgestellt: „Es gilt im Wettbewerb zu bestehen – nicht nur regional und überregional, sondern auch international. Der Kandidat hat uns im Rahmen der Bewerbung um das Amt des Präsidenten nicht zuletzt mit seinen Visionen im Hinblick auf die weitere Modernisierung des Studienangebots überzeugt. Aber nicht nur die fachliche Expertise Rohrmairs als Lehrender und Wissenschaftler spricht für ihn – auch von seiner Führungskompetenz sind wir überzeugt.“ Rohrmair hat sich im Bewerbungsverfahren gegen zwei externe Kandidaten durchsetzen können.

    Lebenslauf

    Prof. Dr. Gordon Thomas Rohrmair, 1976 in Augsburg geboren, studierte an der Hochschule Augsburg Wirtschaftsinformatik. Nach dem Abschluss des Studiums im Jahr 2000, folgte 2001 der Masterabschluss in Informatik an der Heriot-Watt University in Edinburgh. 2001 bis 2005 promovierte Rohrmair an der Oxford University zum Thema „Using Communicating Sequential Processes to Verify Security-Critical Applications“. Nach Stationen als Strategieberater, war Rohrmair als Projektmanager bei Siemens tätig. Im Jahr 2009 wurde er als Professor für IT-Sicherheit an die Hochschule Augsburg berufen. Seit Oktober 2010 bekleidet er dort das Amt des Vizepräsidenten für angewandte Forschung und Wissenstransfer.


    Weitere Informationen:

    http://www.hs-augsburg.de


    Bilder

    Präsident Prof. Dr. Hans-Eberhard Schurk (links) und der Vorsitzende des Hochschulrats, Roland Kreitmeier (rechts), gratulieren dem Wahlsieger Prof. Dr. Gordon Thomas Rohrmair (mitte).
    Präsident Prof. Dr. Hans-Eberhard Schurk (links) und der Vorsitzende des Hochschulrats, Roland Kreit ...
    Foto: Matthias Leo
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    fachunabhängig
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Präsident Prof. Dr. Hans-Eberhard Schurk (links) und der Vorsitzende des Hochschulrats, Roland Kreitmeier (rechts), gratulieren dem Wahlsieger Prof. Dr. Gordon Thomas Rohrmair (mitte).


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).