idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.01.2016 17:02

Baukultur als Chance für ländliche Räume

Christian Schlag Stab Direktor
Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)

    Das BBSR lädt am 15. und 16. Januar zur öffentlichen Werkstatt „Baukultur konkret“ in Leipzig ein.

    Wie Baukultur – also das gute Planen und Bauen – in kleinen und mittelgroßen Kommunen gefördert werden kann, diskutieren Baukulturexpertinnen und -experten in einer öffentlichen Werkstatt, zu der das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) am 15. und 16. Januar ins Tapetenwerk Leipzig einlädt. Die Veranstaltung beginnt am 15. Januar um 14 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei, um Anmeldung unter www.baukulturinitiative.de wird gebeten.

    Die Werkstatt ist Teil des Forschungsvorhabens „Baukultur konkret“. Darin fördert das BBSR lokale Initiativen, die anhand konkreter Projekte baukulturelle Qualitätsansprüche in ihrer Kommune umsetzen. Die bundesweit neun Vorhaben widmen sich der Gestaltung von Straßen, Plätzen und öffentlichen Bauten, der Pflege von Baudenkmälern, der Umnutzung von Leerständen oder der Beratung von Bauherren. Auch neue Beteiligungsformate werden in den Modellprojekten erprobt. Die Initiativen haben gemein, dass sie das Bewusstsein für Baukultur in ihrer Gemeinde stärken möchten.

    In der öffentlichen Werkstatt kommen Vertreter der geförderten Projekte zu Wort, um über den Fortgang der baukulturellen Aktivitäten in ihren Orten zu berichten. Ziel ist auch zu diskutieren, welche Chancen Baukultur für die Entwicklung ländlicher Räume bietet. Der zweite Tag steht im Zeichen des Austauschs zwischen Projektbeteiligten, Wissenschaftlern, Vertretern planender Berufe und allen fachlich Interessierten.

    Weitere Informationen und Anmeldung:
    http://www.baukulturinitiative.de/oeffentliche-werkstatt-leipzig.html

    Kontakt
    Christian Schlag
    Stab Direktor und Professor
    Tel.: +49 228 99401-1484
    christian.schlag@bbr.bund.de

    Anca Cârstean
    Referat I 7 - Baukultur und Städtebaulicher Denkmalschutz
    Tel. +49 22899 401-1653
    anca.carstean@bbr.bund.de

    Folgen Sie dem BBSR auf Twitter: https://twitter.com/bbsr_bund


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Bauwesen / Architektur, Gesellschaft
    regional
    Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).