idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.01.2016 12:19

Global Think Tank Ranking: BICC erneut in zwei Kategorien unter den weltweit Besten

Susanne Heinke Public Relations
Bonn International Center for Conversion (BICC)

    Auch 2015 gehört das BICC (Internationales Konversionszentrum Bonn) im globalen Ranking von Denkfabriken in die Spitzenkategorie. Das Global Go To Think Tank-Ranking 2015 des Think Tanks and Civil Societies Program (TTCSP) der University of Pennsylvania listet das Zentrum unter den TOP 150 (global) und TOP 100 (ohne US-Einrichtungen). In diese beiden Kategorien haben insgesamt nur zwölf deutsche Institutionen Eingang gefunden.

    In dem Ranking, das dazu beitragen will, die Kluft zwischen Wissen und Politik zu überbrücken, ist das BICC in diesem Jahr das einzige Friedens- und Konfliktforschungszentrum aus Deutschland.

    „Wir freuen uns natürlich sehr, erneut zu den angesehensten Denkfabriken der Welt zu gehören“, betont Professor Conrad Schetter, Wissenschaftlicher Direktor des BICC. „Dies ist für uns Bestätigung und Ansporn zugleich. BICC zeichnet sich dadurch aus, tiefgehendes Wissen zu aktuellen Themen wie zur Flüchtlingsdiskussion, zu deutschen Rüstungsexporten oder zu den Bürgerkriegen im Nahen Osten, in Afghanistan oder in der Ukraine in die politischen Debatten einfließen zu lassen.“

    Das BICC ist ein außeruniversitärer Think Tank mit einem internationalen Mitarbeiterstab. Es wurde 1994 gegründet und ist Mitglied der Johannes-Rau-Forschungsgemeinschaft. Der Forschungsdirektor des BICC hat eine Professur für Friedens- und Konfliktforschung an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms Universität Bonn inne.

    Am Global Go To Think Tank-Ranking beteiligten sich 2015 insgesamt 4.677 Journalisten, Politiker, Vertreter von Denkfabriken sowie öffentlichen und privaten Geldgebern. Der unabhängige Think Tank Index soll helfen, weltweit die führenden Exzellenzzentren zu identifizieren.


    Weitere Informationen:

    http://www.bicc.de/fileadmin/Dateien/pdf/press/2016/PE_global_think_tanks_d_2016_01_28.pdf
    http://gotothinktank.com/2015-global-go-to-think-tank-index-report/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Gesellschaft, Politik
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).