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03.02.2016 07:04

Angehende Tourismusmanager werden zu Experten für Kundenzufriedenheit

Andreas Schneider Dezernat Kommunikation und Marketing
Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)

    Erstmalig wurden 23 Tourismusmanagement-Studierende an der Hochschule Harz zum Qualitäts-Coach, kurz Q-Coach, weitergebildet. Die jungen Nachwuchskräfte wurden intensiv im Umgang mit Beschwerden geschult und lernten die Qualität von touristischen Dienstleistungen zu prüfen und zu verbessern. Die deutschlandweit anerkannte Zusatzqualifikation wird von „ServiceQualität Deutschland“ verliehen. Die Initiative zertifiziert vor allem touristische, gastronomische sowie auch branchenübergreifende Dienstleister und setzt damit ein Zeichen für Kundenzufriedenheit und Transparenz gegenüber Gästen und Kunden.

    In dem eintägigen Seminar versetzten sich die angehenden Akademiker durch Gruppenarbeiten und praktische Fallbeispiele in die Rolle des verantwortlichen Qualitätsmanagers eines touristischen Unternehmens, um die betrieblichen Abläufe zu analysieren und Fehler zu beheben. Wichtige Inhalte bearbeiteten die Studierenden bereits in den Vorlesungen und wurden durch das Seminar für das Thema Kundenzufriedenheit tiefergehend sensibilisiert. „Besonders die relevanten, praktischen Beispiele kamen bei den Studierenden gut an. Auch in den kommenden Semestern wollen wir in der Schulung diese Praxisnähe vermitteln“, berichtet Seminarleiter Matthias Grünberg.

    Zwischen 2007 und 2014 war die Hochschule Harz verantwortlich für die Umsetzung der Seminare und die Zertifizierung der Unternehmen in Sachsen-Anhalt. Seit 2015 nimmt sich der Landestourismusverband dieser Aufgabe an. „Die Hochschule berät weiterhin bis Ende 2016 Unternehmen, die sich für eine Zertifizierung interessieren oder generelle Fragen und Probleme bei der Steigerung ihrer Qualität haben“, erläutert Prof. Dr. Louisa Klemmer, Leiterin des Projektes „Transferunterstützung für ServiceQualität Deutschland in Sachsen-Anhalt an der Hochschule Harz“. Die Studiengangskoordinatorin für Tourismusmanagement ergänzt: „Die Bundeskoordinierungsstelle von ‚ServiceQualität Deutschland‘ sieht diese Form der zusätzlichen Hilfestellung für kleine und mittelständische Unternehmen als Vorzeigeprojekt mit Beispielcharakter für die gesamte Initiative an.“

    Das Projekt wird durch das Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt gefördert; daher ist die Beratung für alle interessierten Unternehmen kostenlos. Weitere Informationen zu der Initiative sind auf der Webseite http://servicequalitaet-praktisch.de/ zu finden. Bei Fragen steht Projektmitarbeiter Matthias Grünberg telefonisch unter 03943-659-866 oder via E-Mail an zertifizierungsberatung@hs-harz.de zur Verfügung.


    Weitere Informationen:

    http://www.hs-harz.de


    Bilder

    23 Studierende des Tourismusmanagements der Hochschule Harz nahmen an einer Weiterbildung zum Qualitäts-Coach, kurz Q-Coach, teil.
    23 Studierende des Tourismusmanagements der Hochschule Harz nahmen an einer Weiterbildung zum Qualit ...

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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Studierende, jedermann
    Verkehr / Transport, Wirtschaft
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    23 Studierende des Tourismusmanagements der Hochschule Harz nahmen an einer Weiterbildung zum Qualitäts-Coach, kurz Q-Coach, teil.


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