Vier Filme der HFF ausgewählt / Alle Filme laufen im „Bayernfenster“ und haben Chancen auf den FFF-Förderpreis
München, März 2016 – Mitte März steht Regensburg wieder ganz im Kontext des Kurzfilms. Vom 9. bis zum 16. März zeigt das Festival „Internationale Kurzfilmwoche Regensburg“ ein Kurzfilm-Programm, das aus über 6500 Einreichungen zusammengestellt wurde. Vier Filme darunter sind Kurzfilme von Studierenden der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) München, die allesamt im Wettbewerb Bayernfenster laufen.
Das Bayernfenster ist ein Wettbewerb, der sich aus allen Einsendungen generiert, die in Bayern produziert wurden. Um den FFF-Förderpreis für den besten Nachwuchs konkurrieren nicht nur die Filme innerhalb dieses Fensters, sondern auch all jene bayerischen Produktionen, die im Deutschen Wettbewerb oder im Regionalfenster zu sehen sind. Der Preis wird von der FFF-Jury verliehen.
Diese vier Filme von HFF Studierenden haben Chancen auf den FFF-Förderpreis:
MARS CLOSER, Dokumentarfilm von Annelie Boros und Vera Maria Brückner
Im Jahr 2024 sollen vier Menschen von einer privaten Organisation zum Mars geschickt werden. In der engeren Auswahl für die erste Ansiedlung der Menschen auf dem roten Planeten sind sowohl Paul Leeming als auch Paul Irbins. Die Rückkehr zur Erde ist allerdings unmöglich.
WAS WIR TUN WENN WIR ALLEIN SIND, Spielfilm von Moritz Adlon
Die kleinen Dinge, die wir mit niemandem teilen, da sie zumeist rein zufällig entstehen, schnell wieder vorbei sind und währenddessen unglaublich intim scheinen. Oft denken wir nicht einmal darüber nach, wir tun es einfach und erleben so kleine Momente, die wir nur mit uns und unserem Körper verbringen. Es geht um urmenschliche Situationen, um das Individuum im Kontakt mit sich selbst.
BAUCHLADEN, Spielfilm von Ozan Mermer
Als Maik krank ist, kann er nicht auf die Straße, um Geld zu verdienen. Also muss seine schwangere Freundin Jackie ran. Nicht nur, dass sie darauf gar keinen Bock hat, Maiks Stammplatz wurde auch noch von einem Konkurrenten eingenommen. Zunächst sieht das Geschäft gar nicht gut aus. Doch dann überlegt sich Jackie einen Trick.
KRIPPENWAHN von Satu Siegemund
Kaum hat Helena ihre Schwangerschaft bekannt gegeben, hat ihr Chef Kappel sie auch schon abgeschrieben. Doch Helena gibt alles, um ihren befristeten Job zu behalten. Und so beginnt eine irrwitzige Jagd nach einem Krippenplatz.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Medien- und Kommunikationswissenschaften
überregional
Organisatorisches, Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).