idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.03.2016 10:55

Achtung Korrektur! Pressegespräch findet in der MHH statt, nicht im Wissenschaftsministerium!

Stefan Zorn Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Medizinische Hochschule Hannover

    Hilfe in seelischer Not – Kriseninterventionshelfer im klinischen Einsatz
    Bundesweit einmaliges Projekt zur besseren Betreuung von Angehörigen schwerstkranker Kinder auf Intensivstationen / Pressegespräch mit Wissenschaftsministerin Heinen-Kljajić in der MHH

    Die Medizinische Hochschule Hannover (MHH), der Verein „Kleine Herzen Hannover“ und das Pädiatrische Intensiv Netzwerk PIN haben zur besseren Betreuung der Angehörigen von herzkranken, schwerstkranken und verletzen Patienten auf Kinderintensivstationen ein bundesweit einmaliges Projekt ins Leben gerufen – „Kriseninterventionshelfer im klinischen Einsatz“. Das Ziel ist es, einen Teil der Ärzte, Pflegenden, Therapeuten, Psychologen, Absolventen der Pflegeschulen und Studierenden der MHH und der Kliniken des PIN zu Krisenbegleitern auszubilden, um der besonderen Belastungssituation von Angehörigen auf Kinderintensivstationen gerecht zu werden. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf Patienten und ihren Angehörigen mit Migrationshintergrund – sie machen allein in der MHH etwa 40 Prozent aus. Bei einem Pressegespräch am Dienstag, 15. März 2016 mit der Niedersächsischen Wissenschaftsministerin Gabriele Heinen-Kljajić werden die Einzelheiten des Projektes in der MHH vorgestellt.

    Wir laden die Medienvertreter ein, bei dem Pressegespräch dabei zu sein am

    - Dienstag, 15. März 2016
    - um 10.30 Uhr
    - Konferenzraum an der MHH-Lounge, Gebäude K6, Carl-Neuberg-Straße 1, 30625 Hannover.

    Ihre Gesprächspartner sind:

    - Gabriele Heinen-Kljajić, Niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur
    - Professor Dr. Christopher Baum, Präsident der Medizinischen Hochschule Hannover
    - Dr. Michael Sasse, Leitender Oberarzt Pädiatrische Intensivstation, Klinik für Pädiatrische Kardiologie und Intensivmedizin
    - Ira Thorsting, Vorsitzende des Vereins „Kleine Herzen Hannover – Hilfe für kranke Kinderherzen“
    - Hermine Nock, Geschäftsführerin des Bundesverbandes Herzkranke Kinder

    Für weitere Hintergrundinformationen stehen Mitglieder des Kuratoriums zur Verfügung, unter anderem Professor Dr. Philipp Beerbaum, Direktor der Klinik für Pädiatrische Kardiologie und Intensivmedizin, Professor Dr. Hans-Carlo Kallfelz, Ehrenmitglied des Vereins "Kleine Herzen Hannover", Ramazan Salman, Geschäftsführer des Ethno-Medizinischen Zentrums Hannover, und zwei Kursteilnehmer aus den ersten beiden Pilotkursen


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Medizin
    regional
    Pressetermine
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).