Am 01. April 2016 ging die GESIS Pretest-Datenbank online und ist ab jetzt unter http://pretest.gesis.org erreichbar. Sie bietet Forscherinnen und Forschern die Möglichkeit, sich über die Stärken und Schwächen bereits getesteter Survey-Fragen zu informieren.
Umfrageergebnisse sind immer abhängig von der Qualität der gestellten Fragen. Diese Binsenwahrheit in der Umfrageforschung ist die Grundlage der kognitiven Pretests, die bei GESIS durchgeführt werden. Die Pretest-Ergebnisse werden seit dem 01. April in der GESIS Pretest-Datenbank online zur Verfügung gestellt, die ab jetzt unter pretest.gesis.org erreichbar ist. Sie bietet Forscherinnen und Forschern die Möglichkeit, sich über die Stärken und Schwächen bereits getesteter Survey-Fragen zu informieren und nachzuvollziehen, welche Konzepte mit den Fragen gemessen werden.
So lassen sich zu den getesteten Survey-Fragen beispielsweise folgende Informationen finden:
• Wie verstehen Befragte die Frage oder bestimmte Begriffe?
• Wird die Frage im intendierten Sinne beantwortet?
• Ist die Frage einfach zu beantworten?
Die GESIS Pretest-Datenbank dokumentiert die Ergebnisse von kognitiven Fragebogenpretests, die bei GESIS bereits durchgeführt wurden. Die dokumentierten Ergebnisse können entweder projektweise durchsucht oder mit Hilfe der Suchfunktion recherchiert werden. Die Suche bietet sowohl eine Schlagwortsuche als auch eine detaillierte Suche über Such-optionen, wie z.B. Thema des Projekts/der Fragen, Befragungsmodus, Projektzeitraum und Auftraggeber. Die Datenbank umfasst aktuell einen Teil der bisher durchgeführten Fragebogenpretests und wird in den kommenden Monaten laufend um weitere Pretestergebnisse erweitert.
Damit rundet sie das Pretest-Angebot von GESIS ab, das sich bereits jetzt großer Wertschätzung erfreut, wie die Nutzerin Prof. Dr. Nicole Baerg (Uni Mannheim) unterstreicht: „The ability to offer pretesting services by GESIS was invaluable to my research. GESIS helped in the formulation of high quality questions for my survey experiments. This was especially important for me as it was necessary to develop survey experiments in a language (German) that I am not proficient in. The GESIS pretest service proved to be professional, friendly, knowledgeable, and helpful.“
Kontaktpersonen bei GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften:
Dr. Timo Lenzner
Abteilung Survey Design and Methodology
Team Survey Instruments
GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften,
B2 15
68159 Mannheim
Tel: +49 (0621) 1246-227
E-Mail: timo.lenzner@gesis.org
Christian Kolle
Stabsstelle Kommunikation
GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften,
Unter Sachsenhausen 6-8
50667 Köln
Tel.: 0221-47694-138
Fax: 0221-47694-8138
E-Mail: christian.kolle@gesis.org
www.gesis.org
www.facebook.com/gesis.org
www.twitter.com/gesis_org
Als die größte deutsche Infrastruktureinrichtung für die Sozialwissenschaften steht das GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften Forscherinnen und Forschern auf allen Ebene ihrer Forschungsvorhaben mit seiner Expertise und seinen Dienstleistungen beratend zur Seite, so dass gesellschaftlich relevante Fragen auf der Basis neuester wissenschaftlicher Methoden, qualitativ hochwertiger Daten und Forschungsinformationen beantwortet werden können. GESIS ist Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft und unterhält institutionelle und projektbezogene Kooperationen mit diversen Universitäten. GESIS ist an wichtigen europäischen und internationalen Studien und Projekten wie u.a. dem European Social Survey (ESS) und der European Value Study (EVS), dem europäischen Archivverbund CESSDA und dem OECD-Projekt Programme for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC) beteiligt.
http://pretest.gesis.org Homepage der GESIS Pretest-Datenbank
http://www.gesis.org Homepage von GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften
Screenshot der GESIS Pretest-Datenbank
(c) GEISI
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Gesellschaft, Informationstechnik, Pädagogik / Bildung, Psychologie
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Forschungsergebnisse
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).