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03.05.2016 09:24

Umweltverträglichere Flugzeuge: Intelligente Farbe unterstützt Flugzeugkonstrukteure

Florian Klebs Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Hohenheim

    Wissenschaftler an der Universität Hohenheim entwickeln spezielle Farbe für Tests im Flugzeugbau / BMWi fördert das Projekt mit rund 1,2 Mio. Euro

    Millionen von Flugzeugen starten und landen jährlich weltweit. In einem dunklen, 2 Meter hohen und 2,4 Meter breiten Windkanal leuchten Teile der Test-Flugzeuge in fluoreszierender Farbe. An diesem Leuchten arbeiten Wissenschaftler der Universität Hohenheim: Sie entwickeln die spezielle Farbbeschichtung, die den Flugzeugkonstrukteuren während ihrer Tests exaktere Druckmessungen bei extremen Tieftemperaturen bei bis zu -160° C ermöglicht. „Die Versuche dienen der Entwicklung von effizienteren und umweltverträglicheren Flugzeugen, die weniger Energie benötigen“, erläutert Prof. Dr. Uwe Beifuß, Leiter des Projektes „Entwicklung drucksensitiver Farbe für den Tieftemperaturbereich“ und des Fachgebiets Bioorganische Chemie an der Universität Hohenheim. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) fördert das Projekt insgesamt mit rund 1,2 Mio. Euro. Rund 250.000 Euro davon entfallen auf die Universität Hohenheim und machen das Projekt zu einem der Schwergewichte der Forschung.

    Ein Flugzeug vom Typ Airbus A380 verbraucht für eine Strecke von Frankfurt nach New York etwa 50 Tonnen Kerosin. Dieser Verbrauch könnte sich künftig deutlich verringern. Daran arbeiten Wissenschaftler der Universität Hohenheim im Team um Prof. Dr. Beifuß. Sie entwickeln eine fluoreszierende Farbbeschichtung, die für Experimente mit Flugzeugen in einem Windkanal verwendet wird.

    Diese Experimente in Windkanälen sind ein wesentlicher Teil der Flugzeugforschung. „Damit die Versuche möglichst nah an der Realität und den komplexen Flugbedingungen von Flugzeugen sind, ist die Einhaltung der so genannten aerodynamischen Ähnlichkeitsgesetze von entscheidender Bedeutung“, erläutert Prof. Dr. Beifuß. Die Windkanalmodelle müssen um einen Faktor von bis zu 40 gegenüber dem realen Flugzeug verkleinert werden. Um Reibungseffekte an einem solchen Modell realitätsnah simulieren zu können, wird als Strömungsmedium reiner Stickstoff bei Temperaturen bis zu 160°C und einem Druck von bis zu 4,5 bar verwendet. Diese Forschungsbedingungen existieren außerhalb der USA lediglich im ETW (European Transonic Windtunnel) in Köln. Dort werden auch die Versuche mit der Farbbeschichtung aus Hohenheim gemacht.

    Neue Farbe macht Druckunterschiede sichtbar

    „Diese drucksensitive Farbe, die wir gerade entwickeln, ein Gemisch aus Polymeren, Farbstoffen und anderen Zusatzstoffen, soll so beschaffen sein, dass sie einerseits bei sehr tiefen Temperaturen problemlos eingesetzt werden und andererseits die Druckunterschiede sichtbar und messbar machen kann“, erläutert Prof. Dr. Beifuß. Die Farbe wird auf die Oberfläche des Testobjekts aufgesprüht und anschließend mit UV-Licht bestrahlt. Dies regt zur Fluoreszenz an. „Entsprechend dem lokalen Druck des Sauerstoffs an der jeweils besprühten Stelle wird die Fluoreszenz gesenkt oder gesteigert – und die Farbe ändert ihre Leuchtkraft“, sagt Prof. Dr. Beifuß. So könne die Druckverteilung in der Fläche sichtbar gemacht werden.

    Neues Verfahren zur Druckmessung

    Diese Art der Druckbestimmung ist neu: „Bisher mussten zur Druckmessung Sensoren an den Flügeln angebracht werden“, erklärt Prof. Dr. Beifuß. Damit sei bisher allerdings nur eine punktuelle Messung möglich gewesen, die sehr aufwendig und teuer ist. Mit der neuen Methode können der Oberflächendruck flächig und in bisher für Drucksensoren unzugänglichen Flügelbereichen bestimmt werden. Diese Daten wiederum nutzen die Flugzeugbauer: Sie ermöglichen ihnen die Effizienz von Flugzeugen zu erhöhen und damit letzlich den Kerosinverbrauch zu reduzieren.

    Eine wichtige Herausforderung für die Wissenschaftler der Universität Hohenheim ist die Haftung der drucksensitiven Farbe an der metallischen Oberfläche der Flugzeugmodelle im Windkanal: „Die Farbe muss auch bei diesen sehr tiefen Temperaturen noch haften, damit die Ergebnisse eine Relevanz für den Flugzeugbau besitzen“, sagt Prof. Dr. Beifuß.

    Hintergrund: Projekt „Entwicklung drucksensitiver Farbe für den Tieftemperaturbereich“

    Das Projekt „Entwicklung drucksensitiver Farbe für den Tieftemperaturbereich“ läuft seit 2014 und ist auf zwei Jahre bis Herbst 2016 angelegt. Weitere Projektpartner sind das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und der ETW (European Transonic Windtunnel). Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) fördert das Projekt mit insgesamt 1,2 Mio. Euro. Rund 250.000 Euro davon entfallen auf die Universität Hohenheim. Damit zählt das Projekt zu einem der Schwergewichte der Forschung an der Universität.

    Hintergrund: Schwergewichte der Forschung

    31,2 Millionen Euro an Drittmitteln akquirierten Wissenschaftler der Universität Hohenheim 2015 für Forschung und Lehre. In loser Folge präsentiert die Reihe „Schwergewichte der Forschung“ herausragende Forschungsprojekte mit einem finanziellen Volumen von mindestens 250.000 Euro bei den Experimental- bzw. 125.000 Euro bei den Sozial- und Gesellschaftswissenschaften.
    Text: A. Schmid / Klebs

    Kontakt für Medien:
    Prof. Dr. Uwe Beifuß, Universität Hohenheim, Leiter des Fachgebiets Bioorganische Chemie
    T 0711 459 22171, E ubeifuss@uni-hohenheim.de
    Dr. Peter Guntermann, European Transonic Windtunnel GmbH
    T 02203 609 113, E pg@etw.de
    Dr. Christian Klein, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik
    T 0551 709-2440, E Christian.Klein@dlr.de


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Energie, Maschinenbau, Umwelt / Ökologie, Verkehr / Transport
    überregional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

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