idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.05.2016 14:42

Bestnoten im bundesweiten CHE-Ranking: Bauingenieurwesen und Projektmanagement auf Platz 1

Anette Schober-Knitz Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
HBC Hochschule Biberach

    In vier Kategorien ist die Hochschule Biberach mit insgesamt sechs Studiengängen im bundesweiten Hochschulranking von CHE und Die Zeit bewertet worden – mit durchgängig guten bis sehr guten Ergebnissen. Spitzenreiter ist – zum wiederholten Male – die Fakultät Bauingenieurwesen und Projektmanagement in der Fächergruppe Bauingenieurwesen.

    Zusammen mit den Hochschulen Karlsruhe und Konstanz belegt die HBC Platz eins mit drei Bewertungen in der Spitzengruppe und einer Bewertung im Mittelfeld. Bestnoten erhielt die HBC in den Kategorien „Studiensituation insgesamt“, „Abschlüsse in angemessener Zeit“ und „Kontakt zur Berufspraxis“. Damit sieht Dekan Professor Dr.-Ing. Alexander Glock seine Studienangebote richtig positioniert: „Fast 90 Prozent unserer Abschlussarbeiten werden in Zusammenarbeit mit Unternehmen erstellt. Für diesen Praxisbezug stehen wir als Hochschule für angewandte Wissenschaften“.

    Sehr gute Ergebnisse haben auch die Fakultät Biotechnologie sowie der Studiengang Energie-Ingenieurwesen erreicht. In der Fächergruppe Biotechnologie wurden der Studiengang Pharmazeutische Biotechnologie gewertet und – zum ersten Mal – der Studiengang Industrielle Biotechnologie. Gemeinsam konnten sie sich in den Kategorien „Studiensituation insgesamt“ und „Berufsbezug“ im Spitzenfeld positionieren. Insgesamt erreicht die Biberacher Fakultät damit Platz zwei hinter insgesamt drei Hochschulen mit identischem Ergebnis auf Platz eins.

    Der Studiengang Energie-Ingenieurwesen wurde zuletzt neu aufgestellt und somit ebenfalls erstmals im Hochschulranking bewertet. In der Fächergruppe Umweltingenieurwesen konnte sich der Studiengang auf Platz zwei behaupten (hinter der Hochschule Bremen) mit zwei Spitzenbewertungen in den Kategorien „Kontakt zur Berufspraxis“ und „Abschlüsse in angemessener Zeit“. Gute Bewertungen erhielt der Studiengang etwa in den Bereichen Lehrangebot und Betreuung.

    Der Studiengang Architektur der Hochschule Biberach hat im Vergleich zu den letzten Rankings nicht ganz so hervorragend abgeschnitten wie gewohnt; zuletzt lag der Biberacher Architektur-Studiengang auf Platz 1. Wie Studiendekanin Prof. Ute Meyer ausführte, fiel die Befragung durch das CHE auf eine Umstellungsphase im Studiengang. Das Bachelor- und Master-Programm wurde von sechs plus vier Semester auf acht plus zwei Semester umgestellt. „Ein mutiger Schritt, der uns wichtig war, um unseren Absolventen die Kammerfähigkeit mit dem berufsqualifizierenden Bachelor-Abschluss zu ermöglichen“, so Ute Meyer, der natürlich kurzfristig eine gewisse Unruhe im Studienablauf mit sich gebracht habe. Im Ergebnis erhielt der Biberacher Architektur-Studiengang zwei Spitzenbewertungen in wie Meyer betonte den wichtigen Kategorien „Betreuung durch die Lehrenden“ sowie „Abschlüsse in angemessener Zeit“. Damit ist die HBC auch in dieser Kategorie unter den besten Hochschulen bundesweit.

    „Die hervorragenden Ergebnisse zeigen, dass die Hochschule Biberach in allen sie betreffenden Fächergruppen eine bundesweit bedeutende Rolle spielt“, so Rektor Professor Dr.-Ing. Thomas Vogel. Dies sei für eine kleine Hochschule außerhalb der Ballungszentren nicht selbstverständlich und besonders wichtig, um überregional Aufmerksamkeit zu erhalten – das können nur. Auch Professor Dr.-Ing. Norbert Büchter, Prorektor für Studium, zeigte sich sehr zufrieden mit dem erreichten Ergebnis: „Die Studiengänge der HBC haben flächendeckend sehr gute und gute Bewertungen erhalten – das können nur sehr wenige Hochschulen vorweisen“, so Büchter. Das CHE habe viele interessante Daten ausgewertet, was auf den ersten Blick nicht deutlich werde. Studieninteressierte sollten sich dafür die wichtigsten Kategorien intensiv anschauen, so sein Rat.

    Das CHE-Ranking bewertet jedes Jahr verschiedene Fächergruppen; alle vier Jahre werden die Studiengänge neu bewertet. Veröffentlicht werden die Ergebnisse in dem Magazin „ZEIT-Studienführer“, der heute an den Kiosken erhältlich ist, sowie online. Studieninteressierte können sich damit einen Überblick über alle Hochschulen und Universitäten – mehr als 300 – und deren Studienangebote in Deutschland, Österreich und der Schweiz verschaffen. Die Datenbank, die auf ZEIT online zur Verfügung steht, bietet dem Nutzer ab sofort die Möglichkeit, verschiedene Vergleichskriterien zu wählen und damit ein individuelles Profil zu erstellen. Dem Ranking liegen eine Fachbereichsbefragung sowie Urteile von Studierenden zugrunde.

    Die Hochschule Biberach wurde im aktuellen Ranking in den Bereichen Architektur, Bauingenieurwesen und Projektmanagement, Energie-Ingenieurwesen sowie Biotechnologie gerankt. Die BWL-Studiengänge der HBC werden in einem anderen Turnus bewertet; aktuelle Ergebnisse hierzu werden 2018 vorliegen.


    Weitere Informationen:

    http://www.hochschule-biberach.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Bauwesen / Architektur, Biologie, Energie
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).