Die Vortragsreihe Transformation Design ist Teil des gleichnamigen Masterstudiengangs an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig. In Kooperation mit dem Haus der Wissenschaft stellt die Vortragsreihe gesellschaftliche Wandlungsprozesse zur Diskussion. Am 17. Mai um 17.30 Uhr sind Julia Wolf und Daniel Castillo, Gründer von La Loma, zu Gast im Haus der Wissenschaft Braunschweig. In einem Werkstattbericht stellen sie ihre Arbeit der Plattform La Loma vor, welche durch die Visualisierung von Informationen komplexe Zusammenhänge verständlicher gestalten möchte.
Die Wirklichkeit ist eine komplizierte Datenlandschaft. Mit Liebe zum Detail, der Faszination für Materialien und dem experimentellen Gestalten versucht La Loma diese Datenlandschaft zu erschließen. Die Plattform betrachtet hoch komplexe und bisweilen schwer verständliche Inhalte von unterschiedlichen Standpunkten aus und wandelt sie mithilfe visueller Werkzeuge in verständliche Grafiken um. Über Materialien und die Arbeit fern vom Computer ergibt sich ein anderes Verständnis für die Daten und ermöglicht dem Betrachter einen emotionalen Zugang zu der dargestellten Information. Dabei spielt die eigene Haltung und der Anspruch, die Wahrheit darzustellen eine tragende Rolle.
Julia Wolf studierte an der Muthesius Kunsthochschule Kiel. Dort entdeckte Sie ihre Leidenschaft für das Sammeln, Organisieren und Visualisieren – und verfolgt sie bis heute weiter. Als Grafikerin arbeitete sie zunächst weltweit und blieb schließlich in Berlin, wo sie als Mitbegründerin des Kollektivs La Loma fungiert. Daniel Desiderido Páez Castillo ist zweiter Mitbegründer von La Loma und Medienkünstler mit Erfahrung in den Bereichen computergenerierte Netzwerke, Interfacedesign und Videokunst. Er beschäftigt sich mit Programmiersprachen, experimentellen Erzählstrukturen und kreativen Strategien in Verbindung mit Technologie.
Gern arrangieren wir bei Interesse ein Interview mit dem Experten.
Im Anhang finden Sie ein Bild der Arbeit von La Loma zur Veröffentlichung im Rahmen der Veranstaltung mit Nennung der Quelle: La Loma
Die Vortragsreihe Transformation Design ist Teil des neuen gleichnamigen Masterstudiengangs der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig. Die Reihe wird gemeinsam mit dem Haus der Wissenschaft Braunschweig veranstaltet und bietet eine Plattform für die Diskussion über gesellschaftliche Wandlungsprozesse. Außerdem reflektiert die Vortragsreihe, wie das innovative Transformation Design an klassische Formen von Produktgestaltung, Marketing und Kommunikation anknüpfen kann. Referenten mit verschiedenen beruflichen und inhaltlichen Schwerpunkten beleuchten das Thema unter kulturellen und gesellschaftlichen wie auch technologischen, ökonomischen und ökologischen Perspektiven. Die Veranstaltungsreihe wird gefördert durch die Allianz für die Region.
Termin:
Transformation Design
Balken biegen? Über das Visualisieren von Informationen und die eigene Haltung
Vortrag
Dienstag, den 17. Mai 2016, 17.30 Uhr
Haus der Wissenschaft Braunschweig, Aula (3. OG), Pockelsstr. 11
Der Eintritt ist frei
Haus der Wissenschaft Braunschweig GmbH
Das Haus der Wissenschaft Braunschweig ist eine Plattform für den Dialog der Wissenschaft mit anderen gesellschaftlichen Bereichen. Es fördert die Wissenschaftskommunikation und die fächerübergreifende Vernetzung der Wissenschaft mit Wirtschaft, Kommunen, Bildungsträgern und Medien sowie mit der interessierten Öffentlichkeit. Als Experimentier- und Lernort bietet es spannende Veranstaltungen und Ausstellungen für Menschen jeden Alters.
Sponsor des Haus der Wissenschaft Braunschweig:
Öffentliche Versicherung Braunschweig
Für Rückfragen:
Maike Kempf
E-Mail: m.kempf@hausderwissenschaft.org
t: +49 (0) 531 391 4113
www.hausderwissenschaft.org – Haus der Wissenschaft Braunschweig
http://www.hausderwissenschaft.org/transformation
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, jedermann
Kunst / Design
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).