Zum Wintersemester 2016/2017 startet an der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) ein neues Angebot: der berufsbegleitende Masterstudiengang Data Science and Business Analytics. Zielgruppe sind Fachkräfte, die im Umfeld "Business Intelligence" und "Big Data" arbeiten oder dies planen. Bei "Data Science and Business Analytics" geht es um die Entdeckung von Zusammenhängen in Datenbeständen von Unternehmen, um daraus neues Wissen über Geschäftsfelder, Kunden oder Produkte zu gewinnen.
Im Zuge der Digitalisierung entsteht bei Unternehmen und deren Partnern Tag für Tag eine riesige Menge an Daten. Diese werden häufig gesammelt, ohne dass daraus Informationen oder strategische sinnvolle Entscheidungsgrundlagen abgeleitet werden können. Diese Aufgabe übernehmen „Data Scientists“, sprich Datenanalysten. Sie filtern mit Hilfe von Algorithmen nützliche Informationen aus den Datenbergen. Daraus ergeben sich neue Erkenntnisse, Innovationen und Geschäftsmodelle oder Änderungen in den Produktionsprozessen. Experten halten die Datenwissenschaft für eines der attraktivsten Betätigungsfelder der nächsten Jahre. Daten gelten als der Rohstoff der Zukunft, Datenspezialisten sind heiß begehrt: Der Job sei der „sexiest“ des 21. Jahrhunderts, wie das Magazin „Harvard Business Review“ schon im Oktober 2012 schrieb.
Studienmöglichkeiten, die gezielt an dieses weite Tätigkeitsfeld heranführen, sind rar gesät. Die Analyse von multi-medialen Daten ist eine Kernkompetenz aller Studiengänge der Medienhochule. Deshalb bietet die HdM ab Herbst 2016 den berufsbegleitenden Masterstudiengang Data Science und Business Analytics an. „Der Bedarf an ausgebildeten Daten-Spezialisten ist enorm. Gerade internationale Konzerne benötigen dringend das Know-how, wie man aus großen Datenmengen Wissen generiert“, erklärt Studiendekan Prof. Dr. Peter Lehmann. „Praktische Szenarien gibt es beispielsweise in der Automobilindustrie. Aufgrund der Fahrweise kann der Verschleiß eines Autos vorhergesagt werden. Auch Versicherungen unterbreiten Kunden auf Basis ihrer Fahrweise personalisierte Angebote.“
Der neue HdM-Studiengang richtet sich an Interessierte, die in Wirtschafts-, Technologie-, Informatik-, Mathematik- oder Ingenieur-Berufen tätig sind, über einen Bachelor- oder Diplomabschluss und mindestens ein Jahr Berufserfahrung verfügen. Im Master können sie ihr Know-how um fundierte strategische und analytische Fähigkeiten sowie um technische Kompetenzen erweitern. Bewerbungen sind bis 15. Juli 2016online möglich. Insgesamt stehen 20 Studienplätze zur Verfügung. Studienbeginn ist im September 2016.
In kleinen Gruppen werden Inhalte wie statistische Verfahren, Prozesse rund um Data Mining, Big-Data-Datenarchitekturen, Programmiersprachen für Data Scientists und „Predictive Analytics“ vermittelt. So sollen die Absolventen in der Lage sein, Zusammenhänge in großen Datenmengen zu entdecken. Ein Semester beinhaltet je drei Module, die jeweils zwei Monate dauern. Die Studieninhalte - deutsch und englischsprachig – werden in einer Kombination aus E-Learning und Präsenztagen vermittelt. Der Online-Anteil liegt bei etwa. 70 Prozent. Für das zwei- bis dreitägige Präsenzstudium vor Ort stehen moderne IT-Labore zu Verfügung. Alle IT-Systeme sind über moderne Cloud-Lösungen auch außerhalb der Hochschule erreichbar. Dazu stehen den Studenten Systeme wie SAP BW und SAP HANA, IBM Watson und Bluemix, sowie Microsoft Azure zur Verfügung. Praxiserfahrung wird in Kooperation mit Unternehmen vermittelt.
Der Studiengang ist akkreditiert, der Abschlussgrad „Master of Science“ berechtigt zur Promotion. Pro Semester fällt eine Gebühr von 3900 Euro (zuzüglich Mehrwertsteuer) an.
Kontakt:
Prof. Dr.-Ing. Peter Lehmann
Telefon: 0711 8923 3152
E-Mail: lehmann@hdm-stuttgart.de
https://www.hdm-stuttgart.de/ds/
Die HdM bietet einen neuen berufsbegleitenden Masterstudiengang an.
Foto: HdM Stuttgart
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Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, jedermann
Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften
überregional
Studium und Lehre, wissenschaftliche Weiterbildung
Deutsch
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