idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.05.2016 11:25

Was haben Studienangebote mit der Produktion von Schokoladencreme zu tun?

Melanie Hahn Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Fresenius

    Am 2. Juni veranstaltet der Fachbereich Wirtschaft & Medien der Hochschule Fresenius im Kölner MediaPark zum ersten Mal den „Tag der Hochschule“. Eingeladen sind Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrer, Studierende, Berufstätige und Interessierte. Von 14 bis 20 Uhr stehen Veranstaltungen unter dem Motto „Studium. Ausland. Karriere. Gehen Sie auf Entdeckungsreise“ auf dem Programm.

    Nach dem Abitur, dem Bachelorstudiengang oder während der Berufstätigkeit: Im Laufe der beruflichen Karriere stellt sich immer wieder die Frage nach der richtigen Studien- bzw. Weiterbildungswahl. Häufig fällt die Entscheidung schwer, denn das Angebot an Studiengängen wird immer größer. Welcher Studiengang passt? Wie sehen die Karrierechancen aus? Welche zusätzlichen Programme, wie Sprachkurse und Auslandsaufenthalte sind wirklich notwendig?

    Studium: Eigene Stärken erkennen und Interessen eingrenzen

    Das Team der Hochschule Fresenius nimmt Besucher am „Tag der Hochschule“ mit auf eine vielseitige Entdeckungstour und beantwortet alle Fragen zum Thema Studium. Anhand der Produktionskette einer Schokocreme veranschaulichen die Beraterinnen des Interessen- und Bewerbermanagements die Inhalte verschiedener Studiengänge: Wie kommen die Kakaobohnen in die Fabrik? Ein Thema, mit dem sich unter anderem der Studiengang „Logistik und Handel“ befasst. Die Frage, welche Kosten bei der Produktion des Brotaufstriches entstehen, beantworten die Betriebswirte.

    Und ob andere Schokocremeprodukte dem Konsumenten besser schmecken und warum, zeigen die Experten des Studiengangs Wirtschaftspsychologie anhand eines Experiments. Zudem können die Interessenten mithilfe eines digitalen Studiengangführers die eigenen Stärken ermittelt und mit dem Wunschstudium abgleichen. Am Abend der Veranstaltung stehen alle Studiendekane in persönlichen Gesprächen Rede und Antwort. Eine gute Gelegenheit, den späteren Professor oder Dozenten bereits vorab kennenzulernen.

    Ausland und Sprache: Wie wird man ein Global Citizen?

    Weltoffen und flexibel sein, interkulturelle Erfahrungen sammeln, Sprachkenntnisse verbessern und gleichzeitig internationale Kontakte knüpfen! Auslandsaufenthalte ermöglichen Studierenden, Schlüsselqualifikationen zu erlangen und ihren Lebenslauf durch internationale Erfahrungen aufzuwerten: denn Auslandsaufenthalte fördern Unabhängigkeit und fordern Flexibilität, die später im Arbeitsleben gefragt sind. Die Teams des Competence Center International Services, des Competence Center Languages und des Travel Center der Hochschule Fresenius bieten am Tag der Hochschule Beratungen rund um die Themen Auslandsaufenthalt und Sprachkenntnisse an. Außerdem auf dem Programm: ein Mandarin Schnupperkurs.

    Karriere: Alumni berichten über ihren Werdegang, Unternehmen über Einstiegschancen

    Welche Berufschancen hat man mit dem abgeschlossenen Studium? Wie sieht der Arbeitsalltag aus? Was sollte man beachten? Wer könnte darauf besser eine Antwort geben, als die Absolventen der Hochschule Fresenius. Im „Alumni-Talk“ sprechen sie über ihre Erfahrungen und geben wertvolle Tipps. Auch die Kooperationspartner der Hochschule sind mit Informationsständen auf der Karrieremesse vertreten und unterstützen bei allen Fragen der Karriereplanung. Unter ihnen: die Deutsche Post, REWE, Lidl, Vodafone und Super RTL. Zudem bietet das Team der Abteilung Alumni & Corporate Relations ein kostenloses Bewerbungscoaching an.

    Veranstaltung: Tag der Hochschule
    Hochschule Fresenius
    Fachbereich Wirtschaft & Medien
    Datum: 2. Juni von 14 – 20 Uhr.
    Adresse: Im MediaPark 4c, 50670 Köln


    Weitere Informationen:

    http://www.hs-fresenius.de


    Bilder

    Anhang
    attachment icon Programmheft

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Medien- und Kommunikationswissenschaften, Psychologie, Sportwissenschaft, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).