idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.06.2016 11:39

Aribert Reimann erhält den Robert Schumann-Preis für Dichtung und Musik

Petra Plättner Öffentlichkeitsarbeit
Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz

    In diesem Jahr verleiht die Akademie der Wissenschaften und der Literatur den Robert Schumann-Preis für Dichtung und Musik an den Komponisten Aribert Reimann. Der Preis wird alle zwei Jahre an Persönlichkeiten für ein herausragendes Lebenswerk auf dem Gebiet der Dichtung und der Musik vergeben. Die Verleihung findet am 3. November 2016 in der Akademie der Wissenschaften und der Literatur statt.

    »Reimann beeindruckt immer wieder aufs Neue als un­nachahmlicher Vermittler im intimen Wechselspiel von sprachlichem Lautwert und mu­si­kalischem Tonwert«, so die Begründung der Jury, »er verfolgt die verschlungenen Pfade durch die dichteri­schen Sprachen als Einzelgänger und als jemand, für den deren Individualität allein mit der individuellen Vielfalt kompositorischer Tonsprachen zu begegnen ist. In seismographischer Genauigkeit nimmt er in der Dichtung aller Zeiten und Kulturen den Ausdruck des Bedrohten wahr. Fundstellen in den Werken des Euripides, der Sappho, Shakespeares, Hölderlins, Grillparzers, Rilkes, Kafkas oder Celans, mit deren Namen der weite Kreis von Reimanns Sprachverbündeten kaum ansatzweise umschrieben ist, führen ihn in gedankliche und seelische Labyrinthe, aus de­nen es oft genug kein Ent­kommen gibt.«
    Aribert Reimann, dessen »dichtes Sprachkomponieren« in vielen Liedern und bislang acht Opern nachhörbar ist, gehört für die Jury »zum Komponisten der Dichter schlechthin im 20. und 21. Jahrhundert«.

    Stifter des Robert Schumann-Preises für Dichtung und Musik, der mit 25.000,- € versehen ist, ist die Mainzer Strecker-Stiftung unter Vorsitz von Dr. Peter Hanser-Strecker, die in der interdisziplinären Struktur der Mainzer Akademie die besten Voraussetzungen für diesen Preis sieht. Als einzige der Akademien besitzt sie eine Klasse der Literatur und der Musik und betreut im Rahmen des Akademienprogramms zahlreiche musikwissenschaftliche Editionen.

    Die Verleihung findet am 3. November 2016 in der Akademie der Wissenschaften und der Literatur statt, dazu ergeht noch eine gesonderte Einladung.

    Honorarfreie Photos mit Copyright-Vermerk finden Sie unter:
    http://www.schott-musik.de/shop/persons/az/aribert-reimann/gallery/


    Bilder

    Anhang
    attachment icon Pre

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Musik / Theater
    überregional
    Personalia, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).