idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.06.2016 15:50

HFF-Studierende drehen mit "Isarevolution" neuen Spot für "Deine Isar e.V."

Jette Beyer Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule für Fernsehen und Film München

    HFF-Studierenden drehen Werbespot zur Sauberhaltung der Isar-Auen / Verantwortungsvoller Umgang mit der Natur im Fokus der Spot-Initiatoren "Deine Isar e.V." und Paulaner / Spot "ISARAUEN" von Natalie Hölzel und Nancy Camaldo vergleicht Entwicklung zum verantwortungsvollen Umgang an der Isar mit bekannter Bildsprache der Evolution vom Affen zum Menschen / Spot läuft seit heute auch in München Kinos sowie bei Münchner Kino Open Air Veranstaltungen

    München, 3. Juni 2016 – Studierende der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) München haben den neuen Kinospot zu "Deine Isar" gedreht. Erdacht und produziert wurde der Spot für "Deine Isar e.V." im Rahmen eines Filmwettbewerbs. Natalie Hölzel, HFF-Studentin in der Abteilung Produktion & Medienwirtschaft konnte mit ihrer Idee "Isarevolution" überzeugen.
    Im 30sekündigen Spot mit dem Slogan "Sei Teil der Evolution" ist die Entwicklung eines Isarbesuchers zu sehen, der als erster nicht wie der Rest seiner Gruppe Müll umherschmeißt, sondern sich erhebt und den Sinn eines Mülleimers erkennt. Bildlich ist diese Entwicklung der bekannten Darstellung der Evolution vom Affen zum Menschen nachempfunden.

    Der Spot wurde im Mai von Natalie Hölzel mit ihrer Produktionsfirma Elfenholz Film unter der Regie ihrer HFF-Kommilotonin Nancy Camaldo gedreht. Zu sehen ist er ab heute in klassischen Münchner Kinos, Open Air Kinos und bei Youtube unter https://youtu.be/lzvNLXPv1Sc

    Finanziert wurde die Produktion von der Paulaner Brauerei. Auch die Schaltung des Spots in Münchner Kinos wird von der Paulaner Brauerei finanziert, die den Verein „Deine Isar“ seit vier Jahren unterstützt.
    Der Filmwettbewerb ist nur eine von vielen Maßnahmen, mit denen der Verein „Deine Isar“ und Paulaner für den sorgsamen Umgang mit den Isarauen werben. In den Sommermonaten hängt der Verein Plakate an der Isar auf, an den Wochenenden sind Isar-Botschafter in der Rikscha vor Ort, geben Ratschläge und verteilen Nützliches zur Müllvermeidung. Darüber hinaus ist der Verein auch auf Straßenfesten präsent, im Juni beispielsweise beim Streetlife Festival (11.-12. Juni) und beim Glockenbachfest (25. Juni).

    Über Deine Isar e.V.
    „Deine Isar“ wurde 2011 von Hartmut Keitel, Münchner Fotograf und Künstler, gegründet. Ziel des Vereins ist es, möglichst viele Bürger dafür zu gewinnen, ihren Teil zu sauberen Isarauen beizutragen. Mit Plakaten, Kinospots, Facebook und Aktionen direkt an der Isar appelliert der Verein an das Verantwortungsbewusstsein aller Bürger in München. Denn wir brauchen die Isar und die Isar braucht uns.
    „Deine Isar“ ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein und wird seit drei Jahren von der Paulaner Brauerei unterstützt, die damit zum Erhalt der Lebensqualität in den Münchner Auen beitragen will.
    www.deine-isar.de


    Weitere Informationen:

    http://www.hff-muenchen.de
    http://www.deine-isar.de
    http://www.paulaner.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).