idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.06.2016 16:53

Leichtere Verschlüsselung der Daten dank Lybero.net

Marie de Chalup Wissenschaftliche Abteilung
Wissenschaftliche Abteilung, Französische Botschaft in der Bundesrepublik Deutschland

    Die Verschlüsselung von Daten auf einer Festplatte wird zur allgemeinen Praxis. Dafür sind Passwörter oder ganze Passsätze nötig, die die Benutzer nicht vergessen dürfen. Gleichzeitig müssen die Verantwortlichen für die Sicherheit der Informationssysteme (ISO) in dringenden Fällen Zugriff auf diese verschlüsselten Daten haben, ohne zum Ziel für potentielle Hacker zu werden.

    Die Verschlüsselung von Daten auf einer Festplatte wird zur allgemeinen Praxis. Dafür sind Passwörter oder ganze Passsätze nötig, die die Benutzer nicht vergessen dürfen. Gleichzeitig müssen die Verantwortlichen für die Sicherheit der Informationssysteme (ISO) in dringenden Fällen Zugriff auf diese verschlüsselten Daten haben, ohne zum Ziel für potentielle Hacker zu werden.



    Ziel der Forschungsarbeit war es, einen perfekt geschützten Online-Tresor – LEMS – zu entwickeln, um das Passwort oder den Passsatz unter allen Umständen speichern zu können. Damit der ISO nicht das Ziel eines eventuellen Cyberangriffs wird, werden die Informationen unter verschiedenen Personen aufgeteilt.



    Vor diesem Hintergrund haben Bertrand Wallbrich und Arnaud Laprévote vom französischen Forschungsinstitut für Informatik und Automatik (INRIA) zusammen das Start-up Lybero.net gegründet, um die LEMS-Lösung zu entwickeln.



    Das Unternehmen möchte seinen Kunden einfache und schlüsselfertige LEMS-Softwarelösungen anbieten, um ihre Daten durch Verschlüsselung zu schützen. Digitale Daten werden für die Industrie immer sensibler und gewinnen zunehmend an Wert für die Unternehmen selbst. So wird die Verschlüsselung zum Schutz vertraulicher Informationen immer mehr zu einer Verpflichtung.



    Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist eine bekannte Technik und leicht anwendbar, stellt jedoch hinsichtlich seiner Anwendbarkeit auf verschiedenen Ebenen und bei der Datenwiederherstellung innerhalb einer Einrichtung Probleme dar. Heutzutage bremst dies noch den umfassenden Einsatz der Verschlüsselung in Unternehmen aus. Lybero.net arbeitet an der Lösung dieses Problems und erhält bei seiner Entwicklung Unterstützung durch den Investitionsfond “IT Translation”, an dem das INRIA ein Drittel der Anteile hält.





    Weitere Informationen:



    Auf der Webseite von Lybero.net: http://lybero.net/



    Quelle: “Lybero.net : la startup Inria qui facilite la cryptographie”, Pressemitteilung des INRIA, 02.06.2016 – http://www.inria.fr/centre/nancy/actualites/creation-de-la-startup-lybero.net



    Redakteur: Aurélien Gaufrès, aurelien.gaufres@diplomatie.gouv.fr


    Weitere Informationen:

    http://www.wissenschaft-frankreich.de/de/informations-und-kommunikationstechnolo...


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
    Informationstechnik
    überregional
    Forschungsergebnisse
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).