idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.06.2016 10:39

„Unter allen möglichen die beste…“

Mechtild Freiin v. Münchhausen Referat für Kommunikation und Marketing
Leibniz Universität Hannover

    Uraufführung: Chor und Orchester der Leibniz Universität präsentieren Komposition zu Leibniz‘ Geburtstag am 1. Juli

    Zum 370. Geburtstag ihres Namensgebers und dem gleichzeitigen zehnten Jahrestag der Umbenennung der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover am 1. Juli 2016 hat das Präsidium der Universität eine besondere Komposition in Auftrag gegeben. Der Chor der Universität und das Orchester collegium musicum haben in den vergangenen Monaten das Stück „Unter allen möglichen die beste… Metamorphosen über die Erkenntnisse Gottfried Wilhelm Leibniz‘ zur Musiktheorie für Chor und Orchester“ von Fredrik Schwenk einstudiert. Während des Festakts zum Jubiläum am Freitagnachmittag, 1. Juli, und in einer zweiten öffentlichen Aufführung am gleichen Tag um 19.30 Uhr präsentieren Chor und Orchester die etwa 15-minütige Auftragskomposition erstmalig im Lichthof der Leibniz Universität. Der Komponist wird dabei sein, der Eintritt zur abendlichen Aufführung ist frei.

    Als Grundlage des Werks hat der Hamburger Komponist Prof. Schwenk einige in lateinischer Sprache verfasste Leibnizzitate über die Musiktheorie ausgewählt. Leibniz betrachtet darin die Musik mit Hilfe der „gefühlsfernen Arithmetik“. Die Komposition von Fredrik Schwenk kann zunächst sehr mathematisch verstanden werden. So finden sich darin zum Beispiel Obertonreihen und einige Abschnitte, in denen eine bereits erklungene Melodie ein zweites Mal rückwärts gespielt und damit quasi an einer horizontalen Achse gespiegelt wird. Man darf gespannt sein, wie sich das davon inspirierte, zunächst logisch-mathematisch entwickelte Material seinen Weg ins Ohr sucht.

    Wann? Freitag, 1. Juli 2016, ab 14 Uhr (Aufführung während des Festakts für geladene Gäste), 19.30 Uhr (öffentliche Aufführung, Eintritt frei)

    Wo? Leibniz Universität Hannover, Lichthof, Welfengarten 1, 30167 Hannover

    Web? www.chor.uni-hannover.de, www.collegium-musicum-hannover.de, www.fredrikschwenk.de

    Der Komponist
    Fredrik Schwenk wurde 1960 in München geboren. Er absolvierte ein Kunstgeschichts- und Theaterwissenschaftsstudium an der Ludwig-Maximilians-Universität in München sowie ein Kompositionsstudium bei Wilhelm Killmayer an der Hochschule für Musik und Theater in München, das er 1987 abschloss. 1989 erhielt er ein Stipendium für die Cité Internationale des Arts in Paris. Nach Lehraufträgen an der Hochschule für Musik und Theater und der Ludwig-Maximilians-Universität in München sowie einer hauptamtlichen Dozentur an der Hochschule für Musik Nürnberg/Augsburg wurde er im Jahr 2000 als Professor für Musiktheorie und Komposition an die Hochschule für Musik und Theater der Freien und Hansestadt Hamburg berufen. Fredrik Schwenk erhielt zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen und diverse Kompositionsaufträge.

    Hinweis an die Redaktion:
    Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing und Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon +49 511 762 5342 oder per E-Mail unter kommunikation@uni-hannover.de gern zur Verfügung.


    Weitere Informationen:

    http://www.chor.uni-hannover.de
    http://www.collegium-musicum-hannover.de
    http://www.fredrikschwenk.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    fachunabhängig
    regional
    Kooperationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).