Der Regensburger Verbund für Werbeforschung (RVW) kann inzwischen auf zehn erfolgreiche Jahre zurückblicken. Anlässlich dieses Jubiläums findet am kommenden Dienstag, den 12. Juli 2016, um 18 Uhr ein Festakt auf dem Regensburger Campus statt. Zur Veranstaltung im Foyer der Universitätsbibliothek wird Prof. Dr. Udo Hebel, Präsident der Universität Regensburg, alle Gäste begrüßen. Den Festvortrag hält Prof. Dr. Guido Zustiege (Universität Tübingen) mit einer Präsentation zum Thema „Bye bye Baron Rocher. Werbeforschung in Zeiten der Werbung nach der Werbung“. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen; der Eintritt ist frei.
Werbung begegnet uns überall; sie begleitet unseren Alltag. Längst zeigt sich, dass Werbung die klassische Form der reinen Manipulation hinter sich gelassen hat und sogar als Teil der Kultur einer Gesellschaft zu verstehen ist. Heutzutage präsentieren Werbemacher mit ihren TV-Spots oder Hörfunkbeiträgen kleine Kunstwerke, die spannend und ästhetisch reizvoll gestaltet sind und – im Falle der TV-Beiträge – sogar in langen Nächten in Kinos gezeigt werden.
Wie aber wirkt Werbung? Auf welche Methoden und Ansätze greift sie zurück? Und was ist beim Marketing überhaupt erlaubt? Diesen und weiteren Fragen gehen die Forscherinnen und Forscher im RVW seit zehn Jahren nach. Der Verbund wurde 2006 eingerichtet und ist ein Zusammenschluss von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern verschiedener Disziplinen und Vertretern der Medienwirtschaft. Mittlerweile sind u.a. zahlreiche Tagungen durchgeführt und Bücher publiziert worden. Inzwischen verfügt der RVW auch über eine eigene Online-Zeitschrift („Mitteilungen“, http://epub.uni-regensburg.de/rvw.html). Neben der interdisziplinären Forschung widmen sich Mitglieder des Verbunds auch der universitären Lehre im Bereich der Werbekommunikation.
Ausgangspunkt der Zusammenarbeit war die Erschließung und Untersuchung des Historischen Werbefunkarchivs der Universität Regensburg (HWA) mit rund 100.000 Hörfunkspots, das mittlerweile in das Regensburger Archiv für Werbeforschung (RAW) integriert wurde. Das RAW ist online zugänglich (http://raw.uni-regensburg.de/) und umfasst neben den Hörfunkspots aus den Jahren 1948 bis 1987 eine umfängliche Werbeschallplattensammlung mit mittlerweile über 1000 Werbeschallplatten der 1950er bis 1980er Jahre, außerdem Fernsehwerbung und seit kurzem auch einen Bestand an prämierten Tonbildschauen.
Das Programm zum Festakt im Internet unter
http://www.werbeforschung.org/veranstaltungen/
Ansprechpartnerin für Medienvertreter
PD Dr. Sandra Reimann
Universität Regensburg
Sprecherin des RVW
Telefon: 0941 943-3484
Sandra.Reimann@sprachlit.uni-regensburg.de
Plakat zum Festakt „10 Jahre RVW“
Quelle: Bildnachweis: Werbung konsequent weiter gedacht (luckyfotostream) – CC BY-SA 2.0.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Sprache / Literatur, Wirtschaft
überregional
Organisatorisches, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
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