idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.07.2016 09:28

Erfolgreicher Auftakt für internationale Hightech-Konferenz Health Business Connect

Mona Okroy-Hellweg Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
IVAM Fachverband für Mikrotechnik

    Der IVAM Fachverband für Mikrotechnik organisierte gemeinsam mit dem französischen Partnernetzwerk Pôle des Microtechniques (PMT) Mitte Juli ein zweitägiges Treffen von Hightech-Firmen mit Schwerpunkt Medizintechnik in Besançon.

    Ziel der Veranstaltung waren die Förderung der Zusammenarbeit zwischen Komponentenherstellern, Geräteherstellern, Softwarefirmen und anderen Medizintechnikunternehmen weltweit sowie gemeinsame Projekte, Erfahrungsaustausch und gemeinsame Wege in den Medizintechnikmarkt.

    Am ersten Veranstaltungstag wurde die Zusammenarbeit von Komponentenherstellern und Medizingeräteherstellern thematisiert. Fragestellungen wie „Welche Daten müssen Lieferanten ihren Kunden geben und welche Daten kann man zum Schutz des eigenen Know-hows zurückhalten?“ standen dabei im Mittelpunkt. Namhafte Gerätehersteller wie Karl Storz oder Molex diskutierten ihre unterschiedlichen Standpunkte mit Komponentenherstellern wie AEMtec, Jenoptik oder Statice. Besançon ist ein Zentrum der französischen Mikrotechnik-Industrie, beherbergt die größte französische Mikro/Nano-Messe MICRONORA und ist der Standort des bekannten Mikrotechnik-Forschungsinstituts femto-st. Das Institut hat seinen Sitz im Technologiezentrum temis, in dem auch die Veranstaltung Health Business Connect stattfand.

    Nach der Diskussion grundsätzlicher Fragestellungen am ersten Veranstaltungstag war der zweite Tag durch fast 100 B2B-Meetings zwischen den Teilnehmern geprägt. Viele Unternehmen haben sich insbesondere wegen der im Vorfeld organisierten Meetings für eine Teilnahme an der Health Business Connect entschieden. Aufgrund der großen Nachfrage fanden viele weitere Gespräche im Zuge des umfangreichen Networking-Rahmenprogramms statt.

    Die Teilnehmer der Veranstaltung, die aus insgesamt 10 Ländern aus Asien, Europa und Nordamerika anreisten, waren mit der Durchführung und den Ergebnissen der Veranstaltung sehr zufrieden. Pierre Vivien und Thomas Dietrich, die Geschäftsführer von PMT und IVAM sind sich einig: „Der Mix aus klassischer Konferenz, B2B-Meetings, Führungen bei Hightech-Unternehmen vor Ort und das Networking-Rahmenprogramm waren das Erfolgsrezept der Veranstaltung“. PMT und IVAM planen daher, die Zusammenarbeit weiter auszubauen und vereinbarten eine Folgekonferenz im kommenden Jahr in Dortmund


    Weitere Informationen:

    http://www.ivam.de


    Bilder

    Die B2B-Meetings waren sehr erfolgreich.
    Die B2B-Meetings waren sehr erfolgreich.
    Quelle: IVAM

    Die internationalen Teilnehmer der Health Business Connect
    Die internationalen Teilnehmer der Health Business Connect
    Quelle: IVAM


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Maschinenbau, Medizin
    überregional
    Kooperationen, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Die B2B-Meetings waren sehr erfolgreich.


    Zum Download

    x

    Die internationalen Teilnehmer der Health Business Connect


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).