idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.07.2016 09:55

Social Media: Neue Expertenliste der Universität Hohenheim online

Florian Klebs Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Hohenheim

    Experten an der Universität Hohenheim beleuchten verschiedene Seiten der sozialen Medien und stehen Journalisten als Ansprechpartner zur Verfügung.

    Facebook, Twitter, YouTube oder Xing: Die sozialen Medien gehören heute für viele Menschen zum Alltag – mit allen Vor- und Nachteilen. Doch sie verändern auch massiv die Medienlandschaft und bieten der Wirtschaft neue Optionen. Journalisten-Fragen zu den Potenzialen und Problemen, die diese Entwicklung birgt, beantworten Wissenschaftler der Universität Hohenheim. Eine neue Expertenliste Social Media ist unter www.uni-hohenheim.de/expertenlisten zu finden.

    Liken, Posten, Teilen, Kommentieren: Viele können sich ein Leben ohne Social Media kaum noch vorstellen. Ob das glücklich oder süchtig und einsam macht und wie es mit Privatheit und Datenschutz dabei bestellt ist, untersuchen Medienpsychologen und Soziologen an der Universität Hohenheim.

    Auch die Medienlandschaft verändert sich durch Social Media. Unternehmen können etwa durch Social Media Marketing oder Employer Branding mit Hilfe sozialer Medien von der Entwicklung profitieren. Auch im Wahlkampf lassen sich soziale Medien einsetzen. Fragen rund um diese Themenkomplexe erforschen an der Universität Hohenheim Kommunikations- und Wirtschaftswissenschaftler.

    Sie alle stehen Journalisten neutral und unabhängig als Ansprechpartner zur Verfügung. Die neue Expertenliste Social Media gibt einen Überblick:

    Psychologische Aspekte der Sozialen Medien

    • Macht Facebook glücklich?
    • Privacy Paradox: Sorge um die Privatheit und dennoch auf Facebook aktiv?
    • Müssen wir den Datenschutz selbst in die Hand nehmen?
    • Können Social Media süchtig machen?
    • Wie sozial sind die sozialen Medien?
    • Dauernutzer oder Verweigerer: Ist das Bedürfnis nach Privatheit bei allen gleich?
    • Digitale Akteure: Nicht nur Menschen sind Teil von Social Media
    • Wie beeinflussen uns die Beiträge anderer Nutzer in sozialen Medien?
    • Glücklich im Netz = glücklich im Leben?

    Social Media in der Medienlandschaft

    • Wie funktionieren soziale Medien?
    • „Lügenpresse“: Medienskepsis im Online-Diskurs
    • Hat Qualitäts-Journalismus im Social-Media-Zeitalter eine Chance?
    • Wie lässt sich der Erfolg der Kommunikation in den sozialen Medien messen?

    Social Media und die Wirtschaft

    • Crossmedia-Werbung und ihre Wirkung
    • Marketing über die sozialen Medien
    • Dienstleistungsmanagement und Social Media
    • Employer Branding mit Hilfe sozialer Medien
    • Wie muss die Bank der Zukunft soziale Netzwerke nutzen?

    Weitere Einsatzgebiete der Social Media

    • Social Media im Wahlkampf
    • Die Wissenschaft in den Social Media

    Ansprechpartner an der Universität Hohenheim zu diesen Themen finden Journalisten in der Expertenliste Social Media unter www.uni-hohenheim.de/expertenlisten

    Text: Elsner


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-hohenheim.de/expertenliste-social-media "Expertenliste Social Media"


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Kulturwissenschaften, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).