Die renommierte Academy of Marketing Science nominierte die Dissertationsschrift des Dortmunder Nachwuchswissenschaftlers Dr. Florian von Wangenheim für den "Mary Kay Dissertation Award". Mit dem Preis wird jährlich die beste Dissertation im Fach Marketing ausgezeichnet.
Als einziger Europäer befand sich von Wangenheim damit unter den besten vier Doktoranden. Auf der diesjährigen Tagung der Academy im Mai 2003 wurde er ausgezeichnet als "honorable mentioning", was so viel bedeutet wie 2. Platz.
Seine Arbeit "Der ökonomische Wert der Weiterempfehlung" befasst sich mit der Frage, wie Unternehmen das Weiterempfehlungspotential ihrer Kunden optimal ausschöpfen können. Sie wurde bereits mit dem Preis des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) für "Innovation im Dienstleistungsbereich" ausgezeichnet.
Florian v. Wangenheim hat an der Universität Mainz promoviert und ist seit Mai als Juniorprofessor für Dienstleistungsmanagement an der Universität Dortmund beschäftigt. Seine Forschungsgebiete liegen in den Bereichen Kundenbindungs- und Kundenlebenszyklusmanagement.
Vor seinem Wechsel an die Universität Dortmund war der 29-jährige an der International University Germany in Bruchsal beschäftigt als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent für Marketing und Strategisches Management.
___________________________________________________________
Weitere Information:
Florian von Wangenheim, Ruf: 0231-7554611
E-Mail: F.vonWangenheim@wiso.uni-dortmund.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Wirtschaft
überregional
Personalia, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).