idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.08.2016 15:14

International Marketing Communications and Culture

Christin Hasken Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Rhein-Waal

    Unter dem Motto „International Marketing Communications and Culture“ veranstaltete die Fakultät Gesellschaft und Ökonomie in Kooperation mit der Ferris State University aus den USA vom 18. Juli bis 2. August 2016 eine gemeinsame Summer School für deutsche und amerikanische Studierende am Campus Kleve der Hochschule Rhein-Waal.

    Kleve/Kamp-Lintfort, 11. August 2016: Zehn Studierende aus den Studiengängen „International Business and Social Sciences“, „International Relations“ und „International Taxation and Law“ der Hochschule Rhein-Waal nahmen gemeinsam mit acht Studierenden der Ferris State University an einer zweiwöchigen Summer School zum Thema „International Marketing Communications and Culture“ an der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie teil. Zusammen mit Prof. Dr. Philipp Schorn, Prodekan der Fakultät und Professor für Betriebswirtschaftslehre und Prof. Dr. Marco Motullo, Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing der Hochschule Rhein-Waal sowie Prof. Dr. Clay Dedaux und Dr. Derek Drake der kooperierenden Ferris State University, USA, wurden kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den USA, Deutschland und den Niederlanden untersucht und ihr Einfluss auf die Marketingaktivitäten internationaler Unternehmen analysiert. Am Ende der Summer School konnten die Studierenden ihre neuen Erkenntnisse in einer Präsentation über Marketingkonzepte führender Unternehmen im Bereich Sportbekleidung, Mode und Bier anwenden.

    Im Rahmen der Summer School erarbeiteten die Studierenden in verschiedenen Seminaren zunächst die theoretischen Kenntnisse im Bereich Marketing und interkulturelles Management. Anschließend erhielten sie durch Unternehmensbesuche bei der Sinalco Internat. GmbH & Co.KG in Duisburg sowie der Brauerei & Brennerei Gebrüder Sünner in Köln Einblicke in die praktische Anwendung der theoretischen Konzepte. Die Besuche boten den Studierenden zudem die Gelegenheit, sich mit Marketingexperten aus verschiedenen Branchen auszutauschen und Informationen aus erster Hand zu erfahren.

    Zum Abschluss der Summer School präsentierten und diskutierten die Studierenden ihre zuvor in Kleingruppen erarbeiteten Ergebnisse. Zudem tauschten sie sich im Rahmen einer Abschlussveranstaltung mit Diashow über ihre gesammelten Erfahrungen und die Höhepunkte der Summer School aus.


    Weitere Informationen:

    http://www.hochschule-rhein-waal.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    jedermann
    Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Politik, Wirtschaft
    regional
    Kooperationen, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).