idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.08.2016 10:28

Neuer Master-Studiengang für Marketingexperten von morgen

Daniel Lichtenstein Marketing & Communications
International School of Management (ISM)

    Ab dem Wintersemester 2017/2018 bietet die International School of Management (ISM) in Hamburg einen Master-Studiengang im Bereich der strategischen Vermarktung an. Der M.A. Strategic Marketing Management bildet Studierende zum internationalen Marketingmanager aus. Dabei verknüpft er strategisches Fachwissen mit praktischen Einblicken.

    Im Kampf um Markenimage und Marktanteile stehen Marketingmanager an vorderster Front. Mit ihrem Handeln haben sie einen entscheidenden Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. „Der Master Strategic Marketing Management bereitet die Studierenden auf die Herausforderungen im Berufsalltag vor“, erklärt Studiengangsleiter Prof. Dr. Arne Westermann. „Sie lernen, durch qualitative und quantitative Marktforschung erfolgsversprechende Marktpositionen zu bestimmen und diese mit Hilfe von Marketingstrategien zu nutzen und auszubauen.“

    Innerhalb von drei Semestern erlangen Studierende umfassende Fachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen, die sie auf eine internationale Karriere vorbereiten. Dabei wird speziell auf die analytischen Fähigkeiten der Studierenden geachtet.
    Auf dem Lehrplan stehen sowohl Classic Communications, Strategic Marketing und Digital Marketing als auch Managing Skills. Dadurch eröffnet sich Absolventen des Studiengangs ein vielfältiges Spektrum an Tätigkeitsfeldern in Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen sowie in Agenturen und Unternehmensberatungen mit dem Fokus auf Produkt-, und Brandmanagement.

    Der Studiengang ist international und praxisorientiert ausgerichtet und umfasst sowohl eine zwölfwöchige Praxisphase als auch ein integriertes Auslandssemester. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, einen internationalen Doppelabschluss zu erwerben. Dabei machen Studierende neben dem Abschluss an der ISM zusätzlich einen Master an einer internationalen Partnerhochschule.

    Angeboten wird der Master Strategic Marketing Management ab dem Wintersemester 2017/2018 an der ISM in der Hamburger HafenCity. Voraussetzung für das Master-Studium an der privaten Wirtschaftshochschule ist die erfolgreiche Teilnahme am Aufnahmetest, bestehend aus einem Bewerbungsgespräch und einer Case Study. Die Bewerbung ist ab sofort möglich. Mehr Informationen unter www.ism.de

    Hintergrund:
    Die International School of Management (ISM) zählt zu den führenden privaten Wirtschaftshochschulen in Deutschland. In den einschlägigen Hochschulrankings rangiert die ISM regelmäßig an vorderster Stelle.

    Die ISM hat Standorte in Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln und Stuttgart. An der staatlich anerkannten, privaten Hochschule in gemeinnütziger Trägerschaft wird der Führungsnachwuchs für international orientierte Wirtschaftsunternehmen in kompakten, anwendungsbezogenen Studiengängen ausgebildet. Alle Studiengänge der ISM zeichnen sich durch Internationalität und Praxisorientierung aus. Projekte in Kleingruppen gehören ebenso zum Hochschulalltag wie integrierte Auslandssemester und -module an einer der über 170 Partneruniversitäten der ISM.

    Pressekontakt:
    Daniel Lichtenstein
    Leiter Marketing & Communications
    ISM International School of Management GmbH
    Otto-Hahn-Str. 19
    44227 Dortmund
    tel.: 0231.97 51 39-31
    fax: 0231.97 51 39-39
    email: daniel.lichtenstein@ism.de


    Weitere Informationen:

    http://www.ism.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre, wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).