idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.09.2016 12:12

Aktuelle Probleme bei Immobiliengeschäften

Petra Riedl Referat II/2, Kommunikation
Universität Regensburg

    Am Freitag, den 14. Oktober 2016, von 9.00 bis 16.30 Uhr findet der „11. Regensburger Immobilienrechtstag“ an der Universität Regensburg statt.

    Am Freitag, den 14. Oktober 2016, von 9.00 bis 16.30 Uhr findet der „11. Regensburger Immobilienrechtstag“ an der Universität Regensburg statt. Die Veranstaltung im Hörsaal H 13 (Gebäude Recht und Wirtschaft, RW-S, 1.OG) befasst sich diesmal mit dem Thema „Aktuelle Probleme bei Immobiliengeschäften“. Organisiert wird der Immobilienrechtstag von Prof. Dr. Wolfgang Servatius (Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Unternehmensrecht) an der Fakultät für Rechtswissenschaft in Kooperation mit der ZfIR (Zeitschrift für Immobilienrecht).
    Im Rahmen der Konferenz werden aktuelle Themenfelder des Immobilienrechts vorgestellt. So werden unter anderem „Bürgerenergie zwischen Energiewende und Kapitalmarktregulierung“ oder „Mietervorkaufsrecht – Vorkaufsfall, Ausübung und Vereitelung“ und „Erbbaurecht und Dienstbarkeiten –Sichere Vertragsgestaltung für Dienstbarkeitsberechtigte sowie Grundstückseigentümer“ diskutiert. Zudem steht das Thema „Schrottimmobilien – Mehrheitliche Umwandlung beim Wohnungseigentum" auf dem Programm. Für einen Vortrag konnte wieder Prof. Dr. Johanna Schmidt-Räntsch, Richterin am Bundesgerichtshof in Karlsruhe, gewonnen werden. Sie referiert zum Thema „Aktuelle Rechtsprechung zur Verkäuferhaftung beim Immobilienverkauf“.
    Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen. Das Teilnehmerentgelt beträgt inkl. Mittagsbuffet, Erfrischungsgetränken und Tagungsunterlagen 165 EUR. Für Behördenvertreter und Universitätsangehörige ist das Teilnehmerentgelt auf 75 EUR reduziert. Anmeldungen können direkt an das Sekretariat von Prof. Servatius (per E-Mail an lehrstuhl.servatius@jura.uni-regensburg.de) gerichtet werden. Anmeldungen werden erbeten bis 30. September 2016.

    Weiterführende Informationen und das Programm zur Veranstaltung unter:
    www.uni-regensburg.de/rechtswissenschaft/fakultaet/veranstaltungen/mitteilung/667938.html

    Ansprechpartner für Medienvertreter:

    Prof. Dr. Wolfgang Servatius
    Universität Regensburg
    Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Unternehmensrecht
    Telefon: 0941 943-2297, -2286
    Telefax: 0941 943-1969
    E-Mail: lehrstuhl.servatius@jura.uni-regensburg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter
    Recht, Wirtschaft
    überregional
    Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).