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19.09.2016 18:41

Effiziente Wagenkästen für Schienenfahrzeuge - Fraunhofer IVI und IWS auf der Messe InnoTrans

Dr. Ralf Jaeckel Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik IWS

    Materialeinsparung, flexible Fertigung und hoher Nutzerkomfort gewinnen bei Schienenfahrzeugen zunehmend an Bedeutung. Auf Basis von Analysen und Simulationen der Passagierströme im Fahrgastinnenraum lassen sich Grundrisse von Wagenkästen optimieren. Massenreduzierte Fertigung der Seitenwand mit individuellen Türausschnitten können durch verzugsarm lasergeschweißte und voll angeschlossene Integralstrukturen erfolgen. Das Fraunhofer IVI und Fraunhofer IWS aus Dresden präsentieren auf der Fachmesse InnoTrans 2016 gemeinsam technische Umsetzungen zur Passagierstromsimulation und zu Fertigungstechniken des wärmeeintragsarmen und hoch effizienten Laserschweißverfahrens.

    Gewichtsreduzierung bei gleichzeitig kostengünstiger Fertigung – das sind im Schienenfahrzeugbau wesentliche Erfolgskriterien. Sie erfordern neue Auslegungs- und Fertigungskonzepte wie z. B. Leichtbauweisen auf Basis geschweißter, voll angeschlossener Integralstrukturen. Das Fraunhofer IWS Dresden hat für die technische Umsetzung dieses Ansatzes ein wärmeeintragsarmes, hoch effizientes Schweißverfahren entwickelt, das in Kombination mit neuen Auslegungskonzepten und Finite-Elemente-Methoden eine Reduzierung von Einzelteilen, Gewicht, Fertigungszeiten und Kosten beim Aufbau von Seitenwandstrukturen ermöglicht.

    Wirtschaftliche Betriebsweise und hoher Nutzerkomfort nehmen bei Verkehrsbetrieben und Fahrzeugherstellern einen großen Stellenwert ein. Um bereits in der Planungsphase den Fahrgastinnenraum zu optimieren, bietet das Fraunhofer IVI Dresden ein Softwarewerkzeug an, das situationsangepasst die Bewegung mehrerer Personen beim Ein- und Aussteigen simuliert. Dadurch lassen sich nicht nur Fahrgastwechselzeiten reduzieren. Dank eines effizienten Linienbetriebs erhöht sich auch die Kundenakzeptanz.

    Die InnoTrans als internationale Leitmesse für Verkehrstechnik findet vom 20. bis
    23. September 2016 in Berlin statt. Besuchen Sie uns auf dem Fraunhofer-Gemeinschaftsstand, Halle 23b, Stand 206.

    Ansprechpartner

    Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik IWS

    Dr. Axel Jahn
    Laserstrahlfügen / Bauteilauslegung
    Telefon +49 (0)351/ 83391-3237
    axel.jahn@iws.fraunhofer.de

    Dr. Ralf Jäckel
    Presse und Öffentlichkeitsarbeit
    Telefon +49 (0)351/ 83391-3444
    ralf.jaeckel@iws.fraunhofer.de

    Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI

    Richard Kratzing
    Mechatronische Systeme
    Telefon +49 (0)351/ 46 40-639
    richard.kratzing@ivi.fraunhofer.de

    Elke Sähn
    Presse und Öffentlichkeitsarbeit
    Telefon +49 (0)351/ 46 40-612
    elke.saehn@ivi.fraunhofer.de


    Weitere Informationen:

    http://www.iws.fraunhofer.de
    http://www.ivi.fraunhofer.de


    Bilder

    Verzugsarm lasergeschweißte Seitenwand mit Längs- und Umfangsversteifungen
    Verzugsarm lasergeschweißte Seitenwand mit Längs- und Umfangsversteifungen
    Quelle: © Fraunhofer IWS

    Modellbasierte Simulation eines Fahrgastwechsels
    Modellbasierte Simulation eines Fahrgastwechsels
    Quelle: © Fraunhofer IVI


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter
    Maschinenbau, Umwelt / Ökologie, Verkehr / Transport, Werkstoffwissenschaften
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Forschungsergebnisse
    Deutsch


     

    Verzugsarm lasergeschweißte Seitenwand mit Längs- und Umfangsversteifungen


    Zum Download

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    Modellbasierte Simulation eines Fahrgastwechsels


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