München, 20. September 2016 – Chiara Grabmayr, Studentin der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) München, gewann gestern Abend den FIRST STEPS Award in der Kategorie Commercial Award für ihren Social Spot MOONJOURNEY.
Werbefilm: MOONJOURNEY von Chiara Grabmayr
Regie: Chiara Grabmayr
Kamera: Moritz Tessendorf (HFF-Student)
Produktion: Trini Götze (HFF-Absolventin) und Philipp Trauer (HFF-Student)
Der Spot MOONJOURNEY zeigt in 120 Sekunden die Geschichte eines sechs Jahre alten syrischen Mädchens, das mit seinem Vater flüchten muss. Der Vater erzählt seiner Tochter, es handle sich um eine Reise zum Mond, um ihr die Angst zu nehmen. So wird der Öltransporter zur Rakete, die Wüste zum Planetengestein und das Mittelmeer zum Weltall, das beide scheinbar schwerelos durchqueren. Doch die Illusion wird nicht von Dauer sein…
In der Jury für die Kategorie Werbefilm der FIRST STEPS Awards 2016 saßen: Sven Kielgas (Senior Advisor der Serviceplan Holding), Aylin Tezel (Schauspielerin),
Rolf Schröter (Ressortleiter Marketing, W&V), Anne Stilling (Leiterin Markenkommunikation und Media Vodafone) und Oliver Hack (Geschäftsführer Markenfilm).
Der Preis ist dotiert mit 10.000 €.
Die FIRST STEPS Awards werden seit 2000 an Abschlussfilme von Studentinnen und Studenten der Filmhochschulen in deutschsprachigen Ländern vergeben und gehören zu den wichtigsten Auszeichnungen für junge Filmschaffende. Mit dem Preis soll der Filmnachwuchs und ihre „ersten Schritte“ gefördert werden. Drei unabhängige Jurys, besetzt mit prominenten Fachleuten aus der Spielfilm-, Dokumentarfilm- und Werbefilmpraxis, nominieren zunächst bis zu fünf Filme in jeder Preiskategorie und entscheiden später über die Vergabe der Preise.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften
überregional
Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch
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