idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.09.2016 12:36

Optimierung der Recyclingkette

Thomas von Salzen Pressestelle
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen

    RWTH veranstaltet „Idea Camp”

    Die RWTH Aachen hat unter der Leitung des Instituts für Metallurgische Prozesstechnik und Metallrecycling sowie dem Kybernetik-Cluster IMA/ZLW & IfU ein Idea Camp zu den zukünftigen Herausforderungen beim Recycling von Elektro- und Elektronik-Altgeräten (WEEE) veranstaltet. RWTH-Rektor Ernst Schmachtenberg eröffnete die Veranstaltung.

    Ziel war es, den aktuellen wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Stand im Bereich Recycling von WEEE aufzuzeigen und Maßnahmen zur Sensibilisierung der Gesell-schaft im Umgang mit Rohstoffen zu entwickeln. Mit rund 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden Ideen für zukünftige Projekte abgeleitet, zum Beispiel eine lan-desübergreifende Schnittstellenidentifikation von Forschungseinrichtungen. In den kommenden Monaten werden die Vorschläge an das Europäische Institut für Innovation und Technologie herangetragen und weiter konkretisiert.


    Bilder

    Das Idea Camp der RWTH zeigte die zukünftigen Herausforderungen beim Recycling von Elektro- und Elektronik-Altgeräten.
    Das Idea Camp der RWTH zeigte die zukünftigen Herausforderungen beim Recycling von Elektro- und Elek ...
    Quelle: RWTH / Dominic Feldhaus


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Elektrotechnik, Energie, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Das Idea Camp der RWTH zeigte die zukünftigen Herausforderungen beim Recycling von Elektro- und Elektronik-Altgeräten.


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).