40 Jahre Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (ISER) an der Uni Rostock
Videoinstallationen, Live-Musik aktiver und ehemaliger Studierender sowie der „Baf ‚n‘ Roll Band“ des kooperierenden Zirkus FANTASIA, eine interaktive Body Percussion, ein Büchertisch und Informationen der Fachschaft Sonderpädagogik und des ISER-Teams – das alles erwartet die Gäste bei der Festveranstaltung der Sonderpädagoginnen und -pädagogen der Universität Rostock am Donnerstag, dem 6. Oktober 2016
Zur 40-Jahrfeier, die ab 13:30 Uhr in der Aula der Universität Rostock beginnt, haben sich rund 200 Pädagoginnen und Pädagogen angemeldet. Zu Gast ist neben Rektor Prof. Wolfgang Schareck der renommierte Erziehungswissenschaftler Prof. Bernd Ahrbeck (Humboldt Universität Berlin), der in seinem Gastvortrag - den er provokant mit „die schöne neue Welt der Sonderpädagogik“ beschreibt - bislang wenig überzeugende Inklusionskonzepte und festgefahrene Strukturen in Förderschulen hinterfragt. Frau Prof. Katja Koch (ISER) berichtet über 40 Jahre gelebte Kooperation am ISER.
Zur Festveranstaltung werden Absolventen des Lehramtsstudiengangs Sonderpädagogik, des Diplomstudiengangs Erziehungswissenschaft und des Masterstudiengangs „Bildungswissenschaft – Frühe Hilfen“ sowie Kooperationspartner und ehemalige Kolleginnen und Kollegen erwartet.
Interessierte Medienvertreter sind herzlich zur Festveranstaltung eingeladen.
Hintergrundinformation zum Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (ISER) an der Uni Rostock
Das Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation bildet Studierende in mehreren Studiengängen aus:
- Lehramt Sonderpädagogik mit den Förderschwerpunkten Lernen, Sprache,
emotionale soziale sowie geistige Entwicklung
- Master Bildungswissenschaft/Frühe Hilfen
- Master Sonder- und Inklusionspädagogik
- Lehramtsstudiengänge Grundschule, Regionale Schule und Gymnasium anteilig im
Bereich Bildungswissenschaft/Sonderpädagogik.
Im Fokus der sonderpädagogischen Lehre stehen dabei die Herstellung und Sicherung von Chancengerechtigkeit für Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf sowie deren Partizipationsmöglichkeiten. Auf der Grundlage eines humanistischen Menschenbildes werden Studierende zu Fachkräften für die individuelle Förderung von Kindern und Jugendlichen in vorrangig inklusiven pädagogischen Handlungsfeldern ausgebildet.
Die Forschung am sonderpädagogischen Institut beschäftigt sich mit der Früherkennung von Entwicklungsrisiken und angemessenen Hilfestellungen, sowohl vor als auch während der Schulzeit. Am ISER arbeiten gegenwärtig 28 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, abgeordnete Lehrkräfte und Angestellte. Empirische Forschungsprojekte am ISER beziehen sich auf Innovationen in der Lehrer/innenbildung, eine verbesserte Dokumentation von Entwicklungsverläufen in Kindertageseinrichtungen, auf die Vorbeugung von sonderpädagogischem Förderbedarf in der Grundschule, auf die Verbesserung von Lehrer-Schüler-Beziehungen trotz emotional sozialer Entwicklungsprobleme sowie auf die Entwicklung und Evaluation von Inklusionskonzepten in der Schule.
Kontakt:
Universität Rostock
Prof. Dr. Katja Koch / Prof. Dr. Bodo Hartke
Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation
Tel: 0381 / 498 – 2678
katja.koch@uni-rostock.de
bodo.hartke@uni-rostock.de
http://www.sopaed.uni-rostock.de/aktuelles/
Sonderpädagoginnen und -pädagogen machen sich auf den Weg: 40 Jahre gelebte Kooperation
Fotos: Katja Koch
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Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, jedermann
Gesellschaft, Pädagogik / Bildung
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer
Deutsch
Sonderpädagoginnen und -pädagogen machen sich auf den Weg: 40 Jahre gelebte Kooperation
Fotos: Katja Koch
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