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12.10.2016 10:52

Verbessern Entspannungstechniken die Konzentrationsfähigkeit von Kindern?

Gerhild Sieber Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Saar-Uni sucht neun- und zehnjährige Kinder für Teilnahme an Studie

    Für ihre neue Studie „Helfen Entspannungstechniken beim Konzentrieren?“ suchen die Entwicklungspsychologen der Universität des Saarlandes unter der Leitung von Prof. Gisa Aschersleben Kinder im Alter von neun und zehn Jahren. Die jungen Studienteilnehmer erlernen eine Woche lang eine Entspannungstechnik – Meditation oder Yoga –, vor und nach dem Üben werden ihre Konzentrationsfähigkeit, Aufmerksamkeit und Merkfähigkeit spielerisch erfasst.

    Bisherige Studien haben einen positiven Einfluss von Meditation und Yoga auf die Schulleistung von Kindern verschiedenen Alters gezeigt. Doch wie genau wirken diese Entspannungsmethoden? Dies will ein Team von Entwicklungspsychologen der Saar-Uni herausfinden, indem sie neun- und zehnjährigen Kindern eine dieser Entspannungstechniken beibringen und eine Woche lang täglich gemeinsam mit ihnen üben. Davor und danach erfassen sie in kurzen Spielen die Konzentrationsfähigkeit, die Aufmerksamkeit und die Merkfähigkeit der Kinder, um herauszufinden, ob das Praktizieren einer Entspannungstechnik eine oder mehrere dieser Fähigkeiten besonders fördern kann.

    Was genau passiert bei dieser Studie? Insgesamt besteht die Studie aus sechs Terminen; der erste und letzte Termin nehmen etwa 90 Minuten in Anspruch, alle anderen dauern rund 30 Minuten. In Gruppen von bis zu fünf Kindern werden den Teilnehmern eine von zwei Entspannungstechniken (Meditation oder Yoga) beigebracht. Eine dritte Gruppe von Kindern wird Informationen über Entspannungstechniken erhalten und erst im letzten Termin praktisch üben. Die Zuordnung zu den Gruppen erfolgt zufällig. Alle Termine finden in den Räumen der Arbeitseinheit Entwicklungspsychologie statt (Gebäude A1 3).

    Eltern teilnehmender Kinder erhalten für den ersten und den letzten Termin jeweils 7,50 Euro. Nach dem letzten Termin bekommt jedes Kind eine Übungs-CD und darf sich ein kleines Dankeschön aussuchen. Eine Zusammenfassung über die wichtigsten Ergebnisse wird den Eltern nach Abschluss der gesamten Studie zugeschickt.

    Kontakt für die Presse:
    Dr. Corina Möller
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Leitung des Projekts „Meditation und Kognition“
    Tel: +49 (0) 681 302-3678
    E-Mail: c.moeller@mx.uni-saarland.de

    Kontakt für interessierte Eltern:
    Ulrike Schoepe, M. Sc.
    Psychologisch-technische Assistentin
    Tel: +49 (0) 681 302-3877
    E-Mail: psta-entwick@mx.uni-saarland.de
    http://www.uni-saarland.de/entwicklungspsychologie


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Psychologie
    regional
    Forschungsprojekte, Organisatorisches
    Deutsch


     

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