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03.07.2003 15:08

Mit Tai Chi Mathematik lehren

Sabine Ranke-Heinemann Pressestelle
Australisch-Neuseeländischer Hochschulverbund / Institut Ranke-Heinemann

    Eine Dozentin der im australischen Brisbane gelegenen University of Queensland (UQ) beschreitet mit dem Einsatz einzigartiger Lernmethoden neue Wege, um so angehende Lehrer in der Entwicklung ihrer Unterrichtsmethoden zu unterstützen. Dr. Lisa Hunter setzt die chinesische Kampfkunst Tai Chi in ihren Kursen im Rahmen des Middle Years of Schooling Bachelor of Education Programms an der UQ ein.

    Das Erlernen der Tai Chi Techniken soll bei den zukünftigen Pädagogen die Wahrnehmung davon verbessern, wie Lernprozesse ablaufen. Vor dem Hintergrund nicht nur von Sport- oder Gesundheitswissenschaften, sondern auch von Mathematiklehrplänen, soll das Erlernen der Kampfkunst ihnen zusätzlich dabei helfen, neue Lehrmethoden für sich zu erschließen.

    Das Herstellen einer Verbindung zwischen den physischen Bewegungen des Tai Chi und den Lehrinhalten eines scheinbar nicht verwandten Unterrichtsfachs soll den angehenden Lehrern das Verknüpfen verschiedener Fachbereiche in der Lehre, einer der zentralen Punkte in Dr. Hunters Kurs, erleichtern. "Die Studierenden trainieren darüber hinaus, ihren Kommilitonen eine Bewegung zu vermitteln. Dabei bauen sie ihre Sprach- und Demonstrationsfertigkeiten um die Bewegung herum aus," beschreibt Dr. Hunter einen positiven Nebeneffekt ihres außergewöhnlichen Unterrichts.

    Laut Dr. Hunter war das Vermitteln der Tai Chi Bewegungen der einfachste Teil ihrer Kursarbeit. "Die größte Herausforderung war es zu versuchen, die Wahrnehmungen der Studierenden davon, was Sport oder Mathematik ausmachen, zu verändern und ihnen so neue Ideen zu eröffnen, beides in die Arbeit mit Kindern einzubringen."

    Weitere Informationen in englischer Sprache:
    Dr. Lisa Hunter
    Tel.: 0061-7-3365 6985
    Email: lhunter@hms.uq.edu.au
    Chris Saxby, UQ Communications
    Tel.: 0061-7-3365 2479
    Email: c.saxby@uq.edu.au


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Pädagogik / Bildung
    überregional
    Forschungsergebnisse, Studium und Lehre
    Deutsch


     

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