Atmosphäre und Infrastruktur der Hochschule werden von den Studierenden als förderlich für eine Gründung wahrgenommen.
Die SRH Hochschule Heidelberg zählt zu den Top-Adressen für studentisches Unternehmertum in Deutschland. Dies geht aus der Studie Global University Entrepreneurial Spirit Students‘ Survey (GUESSS) 2016 hervor, die die Universität St. Gallen und die Hochschule Fulda, unterstützt durch das Beratungsunternehmen Ernst & Young, durchgeführt haben. Bei der Bewertung des unternehmerischen Klimas belegte die Hochschule im bundesweiten Vergleich den dritten Platz. Der Studie zufolge nehmen Studierende Atmosphäre und Infrastruktur als förderlich für eine Gründung wahr.
Für die Studie wurden insgesamt etwa 16.000 Studierenden an 39 Hochschulen befragt. Neben dem unternehmerischen Klima und der Rolle der Hochschulen wurde auch die Gründungsabsicht von Studierenden untersucht.
Eine mögliche Erklärung für die positive Wahrnehmung der SRH Hochschule Heidelberg, so die Studie, sei die hohe Nutzung der Lehrangebote: Demnach haben 37 Prozent der etwa 3.100 Studierenden bereits eine Entrepreneurship-Lehrveranstaltung besucht – ein Wert, mit dem es die Hochschule in der Studie auf Rang zwei schaffte.
„Als eine der ersten Hochschulen bundesweit haben wir 2015 erstmals flächendeckend Lehrveranstaltungen zum Thema Entrepreneurship in allen Fakultäten angeboten. Die Ergebnisse der Studie belegen eindeutig, dass dies ein wichtiger und richtiger Schritt war und ermutigen uns, unsere Angebote weiter auszubauen“, sagte Prof. Dr. Rüdiger Fischer, Leiter des Gründer-Instituts der SRH Hochschule Heidelberg.
Das Gründer-Institut wurde 2010 ins Leben gerufen und hat sich als feste Einrichtung für die Studierenden und Absolventen der SRH Hochschule Heidelberg erfolgreich etabliert. Aktuell arbeiten hier sechs Teams an ihren Geschäftsideen und profitieren dabei von einem umfassenden Netzwerk an Partnern. Zusätzlich werden extern mehr als 20 Teams betreut. Zu den Angeboten des Gründer-Instituts gehören neben den praxisnahen und projektbasierten Lehrveranstaltungen eine intensive Betreuung, die Bereitstellung von relevanter und unterstützender Infrastruktur sowie die Unterstützung bei der Beantragung von Fördermitteln.
http://www.guesssurvey.org/PDF/2016/GUESSS%20Bericht%20Deutschland%202016_30Sept...
https://www.hochschule-heidelberg.de/de/hochschule/unser-fokus/gruender-institut...
Prof. Dr. Rüdiger Fischer, Leiter des Gründer-Instituts, und sein wissenschaftlicher Mitarbeiter Fel ...
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Pädagogik / Bildung, Wirtschaft
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch
Prof. Dr. Rüdiger Fischer, Leiter des Gründer-Instituts, und sein wissenschaftlicher Mitarbeiter Fel ...
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).