idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.11.2016 11:47

Motor und Zukunft unserer Wirtschaft: Zweite Mittelstandstagung an der ISM Köln

Daniel Lichtenstein Marketing & Communications
International School of Management (ISM)

    Das Label „Made in Germany“ steht weltweit für höchste Produktions- und Qualitätsansprüche. Maßgeblichen Anteil daran hat der deutsche Mittelstand, doch auf dem Erfolg ausruhen kann auch er sich nicht. Auf der zweiten Mittelstandstagung am 24. November an der International School of Management (ISM) in Köln beleuchten Experten die aktuellen Herausforderungen, denen sich der Mittelstand stellen muss. Die öffentliche Veranstaltung beginnt um 16 Uhr.

    Von den Einflüssen der Industrie 4.0 über Finanzierungs- und Förderungsmöglichkeiten bis zu den Auswirkungen und Gestaltungsmöglichkeiten der neuen Erbschaftssteuer – Themen wie diese beschäftigen mittelständische Unternehmen im Jahr 2016. Im Rahmen der Mittelstandstagung werden sie von ausgewiesenen Wirtschaftsexperten wie Karl A. Niggemann vom Institut für Wirtschaftsberatung oder Dr. Rudolf Schmitz, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, diskutiert.

    Weitere Referenten sind Heinz-Paul Bonn, Geschäftsführer HPBonn Cunsulting, Dr. Jörn Hopfe, Bereichsleiter Förderberatung und Kundenbetreuung NRW.BANK sowie der Inhaber des Lehrstuhls für Finanzierung und Kreditwirtschaft an der Ruhr-Universität Bonn, Prof. Dr. Stephan Paul. Durch die Veranstaltung führt als Moderator ISM-Professor Prof. Dr. Diethard B. Simmert. Beim anschließenden Get-together besteht die Möglichkeit zum persönlichen Austausch mit den Referenten. „Nachdem die erste Veranstaltung im vorherigen Jahr bereits ein großer Erfolg war, freuen wir uns, erneut eine attraktive, praxisrelevante Palette von Themen und renommierten Experten anbieten zu können“, erklärt Simmert.

    Die Veranstaltung ist kostenlos und beginnt um 16 Uhr an der ISM Köln, im MediaPark 5c. Sie richtet sich an Studierende der ISM und anderer Hochschulen sowie externe Gäste. Interessierte Besucher melden Sich bitte per Mail bis zum 13. November unter presse@ism.de an.

    Hintergrund:
    Die International School of Management (ISM) zählt zu den führenden privaten Wirtschaftshochschulen in Deutschland. In den einschlägigen Hochschulrankings rangiert die ISM regelmäßig an vorderster Stelle.

    Die ISM hat Standorte in Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln und Stuttgart. An der staatlich anerkannten, privaten Hochschule in gemeinnütziger Trägerschaft wird der Führungsnachwuchs für international orientierte Wirtschaftsunternehmen in kompakten, anwendungsbezogenen Studiengängen ausgebildet. Alle Studiengänge der ISM zeichnen sich durch Internationalität und Praxisorientierung aus. Projekte in Kleingruppen gehören ebenso zum Hochschulalltag wie integrierte Auslandssemester und -module an einer der über 175 Partneruniversitäten der ISM.

    Pressekontakt:
    Daniel Lichtenstein
    Leiter Marketing & Communications
    ISM International School of Management GmbH
    Otto-Hahn-Str. 19
    44227 Dortmund
    tel.: 0231.97 51 39-31
    fax: 0231.97 51 39-39
    E-Mail: daniel.lichtenstein@ism.de


    Weitere Informationen:

    http://www.ism.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    jedermann
    Wirtschaft
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).