idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.11.2016 10:59

PTH St. Augustin schreibt Preis „Begegnung der Kulturen“ für wissenschaftliche Monografien aus

Ina Ullrich Pressestelle
Philosophisch-Theologische Hochschule SVD St. Augustin

    Die Philosophisch-Theologische Hochschule SVD St. Augustin (PTH) schreibt zum dritten Mal den Preis „Begegnung der Kulturen“ für wissenschaftliche Monografien aus. Der Preis ist mit 1.500 Euro dotiert und wird im Herbst 2017 verliehen. Einsendeschluss ist der 30. April 2017. Eingereichte Monografien dürfen nicht älter als zwei Jahre sein.

    Die PTH St. Augustin bietet das Studium der katholischen Theologie mit dem deutschlandweit einzigartigen Schwerpunkt „Mission, Kulturen und Religionen“. Die Studierenden erwerben im Rahmen des Theologiestudiums auch Grundlagenwissen in Ethnologie, in Missionswissenschaft und in Religionswissenschaft mit dem Fokus auf die großen Weltreligionen.

    Mit dem Preis „Begegnung der Kulturen“ möchte die Hochschule herausragende Monografien würdigen, die sich mit folgenden Themenbereichen befassen:

    • Missionswissenschaft / Missionsgeschichte
    • Religionswissenschaft
    • Ethnologie
    • Theologie der Religionen
    • Kontextuelle Theologie
    • Interkulturelle Pastoraltheologie
    • Interkulturelle Philosophie
    • Interkulturelle Ethik
    • Globalisierungsphänomene und Mission

    Bisherige Preisträger sind PD Dr. Hansjörg Schmid (Université de Fribourg) und Professorin Dr. Judith Gruber (Loyola University, New Orleans). Schmid erhielt den Preis für seine Habilitationsschrift „Islam im europäischen Haus. Wege zu einer interreligiösen Sozialethik“, veröffentlicht im Herder-Verlag 2012. Gruber wurde für ihre Dissertation geehrt, die unter dem Titel „Theologie nach dem Cultural Turn. Interkulturalität als theologische Ressource“ 2013 im Verlag Kohlhammer veröffentlicht wurde.
    Monografien, die für den Preis „Begegnung der Kulturen“ 2017 eingereicht werden, dürfen nicht älter als zwei Jahre sein. Einsendeschluss ist der 30. April 2017. Bewerber senden zwei gedruckte Exemplare und eine PDF-Datei der Monografie, ein Abstract, ein Bewerbungsschreiben sowie einen tabellarischen Lebenslauf mit Bibliographie an folgende Anschrift: Rektor Prof. Dr. Bernd Werle SVD, Philosophisch-Theologische Hochschule SVD St. Augustin, Arnold-Janssen-Str. 30, 53757 Sankt Augustin. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter 0 22 41/237-222 oder per E-Mail an rektor@pth-augustin.eu.


    Weitere Informationen:

    http://www.pth-augustin.eu/pth/presse/2016/161114-ausschreibung-wissenschaftspre...


    Bilder

    Anhang
    attachment icon Ausschreibung Preis "Begegnung der Kulturen"

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    Kulturwissenschaften, Philosophie / Ethik, Religion
    überregional
    Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).