idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.07.2003 13:35

"Menschen an einen Tisch bringen" - Bamberger Student erhält Stipendium: Porträt

Hilka Leicht M. A. Pressestelle, IEC Online-International Education Centre
Office of Higher Education, Queensland Government, Australien

    "Menschen an einen Tisch bringen" - Bamberger Student bekommt Stipendium des Queensland Scholarship Program

    Australien hatte es Simon Jochim schon immer angetan. Schon als Kind erzählte ihm sein Vater von dessen Australienaufenthalt, vom Sportsgeist der Menschen, von der Weite des Landes, von der Faszination der Natur. Jetzt ist Simon Jochim Stipendiat des Queensland Scholarship Program und kann ein Semester kostenlos an der University of Southern Queensland studieren.

    "Uns hat an Simon Jochim neben überdurchschnittlichen Noten und Gutachten vor allem das Kommunikationstalent überzeugt", sagt Hilka Leicht vom International Education Centre, das das Stipendium vergibt. "Wir glauben, dass Simon Jochim der richtige ist, um Deutsche und Australier miteinander ins Gespräch zu bringen." In der Tat: Menschen ins Gespräch zu bringen, liegt dem 22-jährigen Studenten der Uni Bamberg. Zusammen mit zwei Kommilitonen veranstaltet er politische Salons, bringt Bundestagsabgeordnete, Journalisten, Wissenschaftler und Studierende an einen Tisch. "Wir hatten jede Menge Publikum", freut sich Jochim. "Dabei haben wir gar nicht viel geworben."

    Wenn Simon Jochim etwas aufregt, sind das unpolitische Menschen. "Ich kann nicht verstehen, wie man zum Beispiel zum Irakkrieg keine Meinung haben kann", sagt er. Er selbst hielt den Krieg für ungerechtfertigt. Ansonsten bezeichnet er seine politische Einstellung als "liberal". "Man kann den Liberalismus der Bürgerrechte und den Wirtschaftsliberalismus miteinander verbinden", sagt der Student des European Management.

    Immer wieder hat er kleine Präsentationen und Vorträge gehalten. "Grundstudium meets Unternehmenspraxis" hieß eine Veranstaltung, an der er mitgewirkt hat. Die Angst zu überwinden, das reizt Jochim - ob es nun die Angst vor dem Reden oder eine andere Angst ist. In Australien möchte der sportliche Student das Fallschirmspringen und das Bungee-Jumping erlernen.

    Und nach Australien, nach dem Studium? Jochim überlegt noch. Einen Beruf, der mit Politik zu tun hat, könnte er sich vorstellen: Vielleicht wird er in einer Nicht-Regierungsorganisation arbeiten oder in der Zukunftsforschung.

    Jedes Semester wird ein Stipendium des Queensland Scholaship Program vergeben. Die Ausschreibung für das Semester beginnend im Februar 2004 folgt in den nächsten Wochen unter www.ieconline.net.

    International Education Centre (IEC Online), Rungestraße 1, 10179 Berlin, Tel. 030 / 20 45 86 87, E-Mail: info@ieconline.net, www.ieconline.net


    Bilder

    Wo geht's hin für Simon Jochim? Erst mal an die University of Southern Queensland nach Australien.
    Wo geht's hin für Simon Jochim? Erst mal an die University of Southern Queensland nach Australien.

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Wo geht's hin für Simon Jochim? Erst mal an die University of Southern Queensland nach Australien.


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).