Unternehmungslustig. Gründungsuniversität TU Berlin
Jedes Jahr entstehen mehr als 30 Start-ups aus den Reihen der TU Berlin. Dass sie dabei erfolgreich sind und eine enorme wirtschaftliche Bedeutung haben, zeigen nicht zuletzt die Zahlen der aktuellen Gründungsumfrage: 253 Unternehmen von TU-Alumni erwirtschafteten im Jahr 2015 einen Umsatz von rund 2,6 Milliarden Euro und sie beschäftigen 18.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
80 Prozent derjenigen Start-ups, die in den vergangenen zehn Jahren am Centre for Entrepreneurship der TU Berlin betreut wurden, sind noch immer am Markt aktiv. Groß ist auch die Zahl der Unterstützerinnen und Unterstützer der Start-up-Teams. So engagieren sich unter anderem rund 100 Alumni-Gründerinnen und -Gründer als Business-Mentoren, als Investoren oder als Referenten für Gründungsinteressierte an der TU Berlin.
Diese und viele weitere Zahlen sowie anschauliche Grafiken rund um das Thema „Gründen“ präsentiert die aktuelle Ausgabe des Alumnimagazins „3eins4“.
Darüber hinaus kommen in dem Magazin viele Menschen zu Wort, die sich mit dem Thema „Gründen“ an der TU Berlin beschäftigen: Neben den Start-ups sind das Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Centre für Entrepreneurship, Studierende, die sich für den europaweit begehrten Masterstudiengang „Innovation Management and Entrepreneurship“ entschieden haben, Professoren, die junge Gründerinnen und Gründer fördern, Alumni, die sich als Alumni-Angel engagieren und gestandene Firmenchefinnen und -chefs, die über Unternehmenskultur, Gründerfreundlichkeit und Kreativität sprechen.
Zur Gestaltung des Heft-Covers hat TU-Alumna und Comic-Künstlerin Katharina Greve das Würfelspiel „Unternehmungslustig“ entwickelt.
Das Alumnimagazin „3eins4“ „Unternehmungslustig. Gründungsuniversität TU Berlin“ wird herausgegeben von der Stabstelle Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Alumni und ist auch als E-Paper abrufbar unter http://www.tu-berlin.de/?181155.
Das Alumniprogramm der TU Berlin
Über ihr Alumniprogramm hält die TU Berlin Kontakt zu rund 33.500 Absolventinnen und Absolventen sowie allen anderen ehemaligen Angehörigen der Universität in mehr als 140 Ländern. Es dient als zentraler Anlaufpunkt in der wechselseitigen Beziehung zwischen Universität und ihren Alumni.
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:
Stefanie Terp
TU Berlin
Pressesprecherin
Tel.: 030/314-23922
E-Mail: pressestelle@tu-berlin.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
Biologie, Elektrotechnik, Informationstechnik, Werkstoffwissenschaften, Wirtschaft
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer
Deutsch
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