Handbuch gibt Leitlinien für das Management regelkonformen Verhaltens.
Compliance-Management gewinnt für Unternehmen und ihre relevanten Interessengruppen immer mehr an Bedeutung. Neben Grundfragen der Unternehmensorganisation stellen sich dabei auch zentrale Fragen des Unternehmensrechts, der Unternehmensethik sowie der Verantwortung für die Gesellschaft. In seinem neuen Handbuch „Compliance-Management im Unternehmen“ beleuchtet Martin Schulz, Professor für deutsches und internationales Privat- und Unternehmensrecht an der German Graduate School of Management and Law (GGS), diese vielfältigen Aspekte.
Ziel: Sensibilisierung für Compliance
Das 930 Seiten umfassende Standardwerk spannt dabei den Bogen von der Strategiefindung bis zur praktischen Umsetzung von Compliance-Management. „Compliance und Compliance-Management stellen eine Herausforderung für Unternehmen jeder Größenordnung dar. Denn sie betreffen die Grundfragen regelkonformen und integren Verhaltens im Unternehmen“, so Prof. Dr. Martin Schulz, Herausgeber des Buches. „Dabei ist Compliance eine Aufgabe für jeden Mitarbeiter, auch wenn die Unternehmensleitung sicherlich eine besondere Verantwortung für die Schaffung der richtigen Rahmenbedingungen hat.“
Fokus: Strategie und praktische Umsetzung
Zahlreiche Autoren aus Wissenschaft und Praxis bringen ihre Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit Compliance-Themen in das Handbuch ein. Sie stellen zunächst die Grundlagen eines wirksamen Compliance-Managements vor und erläutern den notwendigen Zusammenhang mit dem Integritätsmanagement. Dabei kommt der Praxisbezug nicht zu kurz: Wie der Aufbau einer effektiven Compliance-Organisation erfolgen kann, vermittelt der Band anhand zahlreicher Beispiele aus den Bereichen Kartell-, Datenschutz- sowie Arbeits- und Steuerrecht. Hinzukommen Compliance-Themen aus dem Finanzierungs- und IT-Recht sowie der Exportkontrolle. Weitere Abschnitte sind strafrechtlichen Risiken und ihrer Vermeidung, aktuellen Fragen von Corporate Social Responsibility und dem Umgang mit behördlichen Verfahren wie etwa bei kartellrechtlichen Untersuchungen gewidmet.
Das Buch „Compliance-Management im Unternehmen – Strategie und praktische Umsetzung“ ist im Deutschen Fachverlag erschienen und kostet 149 Euro. Weitere Informationen und eine Leseprobe gibt es unter: http://shop.ruw.de/wirtschaftsrecht/compliance-management-unternehmen.
http://shop.ruw.de/wirtschaftsrecht/compliance-management-unternehmen
Handbuch Compliance-Management im Unternehmen
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Recht, Wirtschaft
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).