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20.03.2017 11:17

Digitalisierung der Logistik: Studie unter TUHH-Leitung identifiziert Trends und Strategien

Jasmine Ait-Djoudi Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Pressestelle
Technische Universität Hamburg-Harburg

    Die digitale Transformation in der Logistik erfordert einen konsequenten und aktiv gestalteten Unternehmenswandel. Das ist die Kernaussage der Studie zu Trends und Strategien der Branche, die im Auftrag der Bundesvereinigung Logistik (BVL) unter der Leitung von Professor Wolfgang Kersten von der Technischen Universität Hamburg (TUHH) erarbeitet wurde. Konsortialpartner waren die Lufthansa Industry Solutions BS GmbH in Hamburg sowie das International Performance Research Institute (IPRI) und die Horváth & Partner GmbH in Stuttgart.

    „Der späteste Zeitpunkt, um in die Digitalisierung einzusteigen, ist jetzt“, so das Fazit von Professor Kersten, Leiter des TUHH-Instituts für Logistik und Unternehmensführung. Dazu gelte es, innovative Technologiekonzepte, Veränderungen der Wertschöpfungskette und veränderte Kompetenzanforderungen im Blick zu behalten und neue, angepasste Geschäftsmodelle zu entwickeln.

    Die Studie geht ausführlich auf diese vier Handlungsfelder ein und verknüpft sie mit 15 Trends, die Strategie und Praxis der Logistik beeinflussen. Kostendruck, Individualisierung und Komplexität bleiben dabei die Top-Trends, die von außen an das Unternehmen herangetragen werden. Digitalisierung der Geschäftsprozesse, Transparenz der Wertschöpfungskette sowie Vernetzung/Zusammenarbeit hingegen führen die Liste jener Trends an, die aus den Unternehmen heraus hervorgebracht werden müssen. Wesentlicher Treiber hierbei ist der Endkunde, der sich mit seinen Wünschen wettbewerbsentscheidend bemerkbar macht. Die Antwort auf viele Anforderungen ist wiederum die Digitalisierung, die jedoch ganz unterschiedlich bewertet wird:

    Knapp drei Viertel der Studienteilnehmer schätzen demnach die Chancen, die sich durch eine digitale Transformation für ihr Unternehmen ergeben, als sehr hoch oder hoch ein. Mehr als die Hälfte der Unternehmen will mit eigenen Projekten jedoch abwarten, bis erprobte Lösungen vorliegen.

    Die Studie zeigt, dass Digitalisierungsbestrebungen mit unterschiedlicher Intention und Intensität zwar oft in kleinen Einzelprojekten verfolgt werden, eine grundsätzliche Strategie jedoch häufig fehlt. Um aber von den Chancen der digitalen Transformation profitieren zu können, sei es daher essenziell, so die Autoren.

    Weitere Informationen sowie die Studie „Trends und Strategien in Logistik und Supply Chain Management – Chancen der digitalen Transformation" zum Download unter: https://logistiktrends.bvl.de/


    Weitere Informationen:

    https://logistiktrends.bvl.de/


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    fachunabhängig
    überregional
    Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

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